Wird in den U-Bahnstationen durch die Kameras kontrolliert ob geraucht wird?

11 Antworten

Ich habe sogar schon häufiger in der Bahn/ im Zug geraucht und es ist nichts passiert. Natürlich nicht Morgens früh zur Rushhour aber Abends/ Nachts wenn ich vorher irgendwo mit den Jungs saufen war. Das hat nie jemanden interessiert und mich hat nichtmal jemand angesprochen.

Die Kamerabilder dürfen zudem nicht genutzt werden um öffentlich nach dir zu fahnden, dafür braucht es nämlich einen richterlichen Beschluss. Der muss zum einen von den Strafverfolgungsbehördem beantragt werden und dann muss der Richter diesem stattgeben. Das kann aber nicht passieren, dafür ist die Schwere des Deliktes nicht ausreichend. Rauchen in der Bahn oder am Bahnhof ist eine Ordnungswidrigkeit, dafür gibt es maximal ein Verwarngeld.

Still  14.03.2021, 10:12

Der Angestellte in der Schaltzentrale verständigt den Außendienst, der dann zur Station fährt und das Rauchen sanktioniert.

Die Kameras sind da vor allem wegen der Sicherheit für den Bahnbetrieb. Dann sind die noch praktisch um Straftaten zu ermitteln oder davor abschrecken.

Rauchverbot ist in allen U-Bahnanlagen. Das ist aber nicht so um DICH zu ärgern, sondern wegen der Sicherheit. Wenn auf einer U-Bahn haltstelle viele Meter unter der Erde ein Feuer ausbricht, ist das ein großes Problem. Der Rauch kann nicht ungehindert weg. Das kann viele hundert Menschen gefährden.

Lass es einfach bleiben... Danke

TechPech1984  14.03.2021, 08:54

quatsch, das ist nur wegen Rauchverbot und NULL wegen Feuerblabla bla . Ich weiss ja wie det angefangen hat . Locale und Haltestellen bzw in öffentlich zugänglichen Gebäuden .

Davidtheanswer  14.03.2021, 09:05
@TechPech1984

Ja, das ist ein positiver Nebeneffekt. Das Rauchverbot in Öffentlichen gebäuden dienst auch zur Gesundheit, damit die anderen leute den Rauch nicht mit einatmen müssen und damit es überall nicht so stinkt.

Und wenn du es einfach lässt?

Für diese art des zivilen ungehorsams wirst du später nicht als held der revolution gefeiert.

So schlimm wird die sucht doch nicht sein, oder?

Lg von einem ehem. Starkraucher, der immer noch nix gegen raucher hat.

Ja wird es, beim ersten Mal mal kommt nur eine durchsage, wenn du die Zigarette nicht ausmacht, dann kommt eine von security.

Es kann auch seit das dich andere Fahrgäste darauf ansprechen.

Oder wenn du Pech hast steht ein Mitarbeiter, oder Polizist in der Nähe und da wird es gleich teuer ohne durchsage.

Es ist immer irgendwo Sicherheitspersonal in der Nähe. Und wenn man Dich über die Kameras mit der Kippe am Bahnsteig sieht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Dich in Kürze jemand darauf anspricht, der weisungsbefugt ist. Tu, was Du nicht lassen kannst und halte Deine Bankkarte schon mal bereit...