Meine 15jährige Tochter raucht! was tun?

7 Antworten

Hört alle gemeinsam auf zu Rauchen und macht stattdessen was gemeinsames um euch abzulenken: Park, Bowlen gehen ....

Gerade, weil ihr selber raucht, ist Dein Verhalten in keinster Weise paedagogisch sinnvoll. Kinder haben Vorbilder. Ich rauche auch selbst, habe einen Sohn der raucht und einen , der total gegen Zigaretten ist.... Mit Verboten kommt man da gar nicht an. Sucht liegt in den Genen und kann seinen Ausloeser auch ausserhalb der Familie haben... Je direkter ihr es ihr verbietet, desto trotziger wird sie es weiterfuehren. Wichtig waer vielleicht, dass Ihr ihr erklaert, wie schlimm Ihr es selbst empfindet, zu Rauchen und eben nicht mehr davon loszukommen.... Viel Geld dafuer auszugeben, etc.... Ich wuerde ihr auf keinem Fall das Rauchen zu Hause erlauben und ihr die finanzielle Verantwortung fuer ihr "Hobby "selbst ueberlassen. Manchmal sind es nur Phasen, und nach einiger Zeit , gerade wenn sie von anderen Gleichaltrigen dafuer schief angeschaut wird - (dafuer bestehen ja durch die Nichtraucher-Hetzkampagnen in Deutschland gute Chancen...) siegt der Gruppenzwang und sie lassen es sein.... Wenn sie sich allerdings bereits in guter Rauchgesellschaft befindet, kannst Du wenig machen.....Denn die Einsicht muss von ihr selbst kommen..

Verbieten kann man es, aber nicht ganz.. irgendwo bekommt man immer Zigaretten her.. vielleicht solltest du ihr es in einer gewissen Anzahl von Zigaretten am Tag erlauben.

ja das stimmt schon..die einsicht muss sie selbst haben

Auf jeden fall der falsche weg. Ich bin selber 15, rauche zwar nicht, aber viele aus meiner Klasse rauchen. Ihr müsst versuchen sie freundlich dazu zu bringen aufzuhören und ihr müsst natürlich selbst aufhören in ihrer Gegenwart zu rauchen was total unverantwortlich ist. Verdeutlicht ihr das Rauchen schädlich ist. In Zigarreten sind Stoffe die zum bau Atombomben verwendet werden. Macht ihr es schmackhaft aufzuhören und erzählt ihr das sie nicht rauchen soll weil ihre freundinnen vll. rauchen. Viel glück