Rauchen ab 16? Erlaubt oder nicht?

29 Antworten

das JuSchG sagt, dass jugendlichen in der öffentlichkeit das rauchen nicht gestattet werden darf und tabakwaren an jugendliche nicht abgegeben werden dürfen. hierzu gibt es - im gegensatz zu alkoholischen getränken - auch keine ausnahme. siehe § 10 JuSchG und § 28 Abs. 4 JuSchG

Du darfst mit 16 an nicht öffentlichen plätzen rauchen da es der Polizei unmöglich wäre alles zu kontrollieren was heißt wenn dir deine Eltern zuhause erlauben zu rauchen kann es die Polizei nicht kontrollieren oder verbieten. Im Endeffekt heißt das das du mit 16 auf eurem Grundstück stehen darfst und dort rauchen kannst und die Polizei kann nix dagegen machen wenn du aber von eurem Grundstück runterläufst bist du theoretisch an einem Öffentlichen Platz wodurch dich die Polizei bestrafen kann.

Wenn man es ihr verbietet, wird sie sehr lange rauchen. Du musst den psychologischen Rückwärtseffekt betrachten, den die Tabakindustrie eingebaut bekommen hat durch das Gesetz. Sobald sie 18 ist, wird sie denken, JETZT darf ich rauchen, also muss ich das auch tun, den ich bin ein Rebell.. ihr müsst sie aufklären über die Folgen von rauchen und die finanzielle Last.

Gesätzlich ist es seit 2006-2007 ab 18 Jahren erlaubt zu Rauchen aber auf dem eigenen Privatgrundstück ist rauchen mit 16 Jahren erlaub solang es die Eltern erlauben also solang deine Eltern nicht geschieden sind und das Aleinigesorgerecht nicht bei deinem Vater ist darf sie nicht rauchen denn die Eltern müssen sich einigen sein deshalb muss es deinen Mutter auch erlauben das deinen Schwester rauchen darf.

Es ist auch erst ab 18 legal, zumal sie ja schon eine Geldstrafe bekommen hat. Im Prinzip kann jeder qualmen, wo er will, egal mit welchem Alter. Unter 18 sollte man sich halt nicht erwischen lassen und somit ist es ziemlich dämlich, an öffentlichen Plätzen zu rauchen