Shisha rauchen im Zimmer (verboten)?

4 Antworten

Rechtliche Quellen kann ich nicht angeben. Ich habe aber schon beobachtet, wie Shisha-Rauchen auffällig stinkt und dampft. Deshalb würde ich es ebenfalls im Raum verbieten. Wer es unbedingt machen möchte, der soll ins Freie gehen. Als Betreuer hast Du das Recht und auch die Pflicht auf Ordnung zu achten. Kein Betrieb, noch Gaststätten und Restaurants, alle öffentlichen Gebäude verbieten in ihrem Bereich das Rauchen jeder Art, also kannst Du das ohne Bedenken verbieten.

askim039101
Fragesteller

Es ist halt jetzt blöd, da ich keine Quellen habe, die mir das bestätigen. Trotzdem danke ich İhnen!

Was sagt denn DEIN Arbeitgeber dazu?

Und was sagt er, wenn es wegen der Shishe dort zu einem Brand kommt? Du kannst unter dem Stichwort Shisha hier recherchieren WIE OFT genau das passiert.

Zumindest darfst DU dir dann eine ne Stelle suchen, wenn du nicht haftbar gemacht wirst.

Wie willst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn es dort zu schweren Verletzungen oder sogar zu einem Todesfall kommt?

askim039101
Fragesteller

İch habe keine Verantwortung dafür, was mit den Jungs passiert, da es eine Verselbständigungswg ist . Aber das ist hier gerade kein Thema ! Die Frage war, ob ich das verbieten darf und ob es einen Unterschied macht ob man Shisha oder Zigaretten im Zimmer raucht. Falls sie das wissen, dann bitte ich sie dazu Quellen anzugeben mit denen ich rechtlich was anfangen kann.

du bist niemals Sozialpädagoge, dann wüsstest du nämlich, dass rauchen für unter 18 jährige so oder so verboten ist. Außerdem hast du in einer Wohngruppe immer das Hausrecht und kannst die Hausregeln bestimmen. Somit entscheidest du ein Rauchverbot im ganzen Haus und es gibt kein Recht das dies aushebeln kann.

askim039101
Fragesteller

Es ist jedoch ein normales Haus. Es ist kein Kinderheim , es ist eine Wohngruppe, die von einem Verbund gemietet wird. Es ist ein ganz normales Haus, mir einer Wohnung , die der Verbund mietet, . İch bin kein Vermieter , Erzieher oder Mitbewohner .

Sanja2  03.11.2020, 19:56
@askim039101

es ist eine Wohngruppe in der der Jugendliche kein Mieter ist, sondern vom Jugendamt finanziert wird. Somit hat der Träger und damit der Mitarbeiter der den Träger vertritt das Hausrecht und bestimmt die Regeln. An welchem Ort diese Einrichtung ist ist vollkommen irrelevant (ob Wohnung, Haus, oder sonst was).

Wie? Du allein stellst die Regeln auf? Es gibt keine Vorgesetzten, kein Team, nix ausser Dir als Gottvater?