Mein vater raucht so viel

13 Antworten

Hallo supersunny, du ich glaube und weiß wie es ist, im Rauch eingeschlossen zu sein. Ich möchte es so sagen, das Rauchen eine Sucht ist, wissen wir alle, aber um da mit schluß zu machen, ist sehr einfach, aber sehr schwer durchfürbar. Dein Vater, muß von sich selber sagen können ,ich will da mit aufhören, aber das muß Ehrlich sein. Er braucht den einfachen Klick, sonst hilft rein garnichts. Es gibt viele Mittel dafür, aber wenn der Klick nicht da ist, nutzt es auch nichts. Es liegt allein in der Hand deines Vaters. Ich kann mir es selbst sehr gut vorstellen, als Raucher in den früheren Zeiten, aber ich habe mich selbst es vor Augen geführt, wem ich da mit alles Schade, die Frau, die Kinder, die Wohnung, eifach alles, die Geldboerse nicht zu vergessen! Das muß dein Vater in sich vereinen, bis er dann sagt, bis hierher und nicht weiter. Und wenn man es denn mit demArzt bespricht, wenn es sein muß, dann kommt man da von ab.Und du und ihr alle würdet euch auch Freuen, helft ihm dabei, denn so ganz Freundlich, geht es nicht ab. Viel Glück .!!!

Eine Schachtel - ca. 5 Euro pro Tag - ca. 1750 Euro/Jahr... Seit 10 Jahren - ca. 17.500 Euro... Vielleicht hilft ihm diese Rechnung... Ich habe allerdings festgestellt, dass die meisten Raucher zwischen den Ohren einen gewissen Leerraum haben, wenn es um dieses Problem geht. Am Rande: Wenn du einen Raucher triffst, ist die Chance, dass er Hauptschüler ist, 4 mal größer als dass er Abitur hat...

Auch Helmut Schmidt pafft noch und der dürfte dir geistig haushoch überlegen sein.

es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte...es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.)...allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinader setzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungssetlle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen...leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral...wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen?...deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff...das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Kannst gar nix machen. Mit einem starken Raucher drüber reden zu wollen, ist wie mit einem Taubstummen reden zu wollen.

Vermutlich weiß Dein Vater auch selbst, dass das Rauchen nicht gesund ist, auch wenn er es nicht zugeben wird. Dass Du auf ihn einredest wird wenig bringen, leider. Es besteht sogar die Gefahr, dass er noch sturer in seiner Haltung wird, je mehr Du ihn ansprichst. Rauchen ist eine richtige Sucht wie Drogen- oder Alkoholsucht. Zum Glück sind die Wirkungen auf das Verhalten anders als bei Drogen oder Alkohol. Das erklärt aber, warum er nicht einfach aufhören kann, selbst wenn er das will. Sucht bedeutet ja, dass es auch mit dem Wissen, dass man sich selbst Schaden zufügt, nicht oder nur mit größten Schwierigkeiten aufhören kann, das Suchtmittel zu konsumieren. Die Risiken des Rauchens sind Lungen-, Magen- und Rachenkrebs, Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Verschlüsse der Schalagadern ("Raucherbein")

Überlege Dir, wo Dich das Rauchen besonders stört. Vielleicht lässt sich da ja etwas arrangieren, dass Ihr Euch gegenseitig nicht mehr so auf die Nerven fallt. Vielleicht lässt sich einmal besser darüber reden, wenn Ihr beide entspannter seid. (Denke an das Tauziehen: Solange beide Seiten ziehen, kann man sich nicht näher kommen!)