Wikipedia TExt in App verwenden?

2 Antworten

Viele machen es so, ganz korrekt ist es trotzdem nicht. Wenn du, wie ich vermute, nicht komplette Artikel, sondern nur kurze Zitate verwenden willst, sähe ein korrekter Nachweis (am Beispiel des Artikels über gutefrage.net) so aus, wobei du die Versionsgeschichte sowie den Permalink als anklickbare Links formatieren solltest:

Eledepu
Fragesteller

Ich hatte eigentlich schon vor, den ganzen Text zu verwenden :/

Haeppna  16.05.2015, 14:02
@Eledepu

Dann gib am besten mal Wikipedia:Weiternutzung in das Suchfeld ein und mach es so, wie es dort beschrieben wird.

Unten auf deiner verlinkten Website steht: "Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;" Darin ist wiederum ein Link, klick den an. Dann kannst du die Lizenzbestimmungen lesen.

Dort gibt es auch einen Link zu einer kurzen deutschen Zusammenfassung. Im Wesentlichen gilt: Du musst den Urheber des Textes nennen, so wie der es verlangt. Bei Wikipedia entfällt dies.

Aber du musst "an entsprechender Stelle einen Link auf http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de einzubinden."

Gruß aus Berlin, Gerd

Haeppna  16.05.2015, 02:32

Meinst du, dass die Einbindung des Share-Alike-Links ausreichend ist?

Eledepu
Fragesteller

Ich muss also nur den Link zum Artikel und den creativecommons Link angeben. Richtig?

GerdausBerlin  18.05.2015, 01:56
@Eledepu

"Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden." http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Das Dritte entfällt, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden durch dich.

Das Erste entfällt, wenn die Urheber keine Urheber-Bezeichnung an ihrem Werk getätigt haben á la "Autor: Max Mustermann". Nur in wissenschaftlichen Werken muss dann "o. V." vermerkt werden: "Die Angabe ohne Verfasser (o. V.) wird bei direkten oder indirekten Zitaten als Abkürzung in Quellenverweisen und Literaturverzeichnissen verwendet, wenn der Autor einer Quelle nicht namentlich bekannt ist. Beispielhaft könnte eine Angabe in der Quelle wie folgt aussehen: o. V.: Mustertitel, Ort, Jahr, S. 10-15." Quelle: Wikipedia - Ohne Verfasser.

Die Artikel in Wikipedia haben keine Urheber-Angabe. Also: Vergessen!

Das Zweite ist einfach: Man muss irgendwo, wo es üblich ist (also auffindbar und nicht irgendwo versteckt), angeben: "Dieser Text steht unter der  Lizenz CC 3.0: [Dann den Link wie oben.]"

Gruß aus Berlin, Gerd

Haeppna  18.05.2015, 15:43
@GerdausBerlin

Sorry Gerd, aber das ist falsch. Die Urheber-Angaben verstecken sich in der Wikipedia in der Versionsgeschichte. Ein Link auf diese ist unbedingt erforderlich.

GerdausBerlin  19.05.2015, 00:55
@Haeppna

Der Gesetzgeber sieht dies anders:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz):

"§ 13 Anerkennung der UrheberschaftDer Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."

Eben dies haben die UrhG § 8 Miturheber der Beiträge in Wikipedia aber nicht bestimmt! Da ich dort selbst Miturheber bin, weiß ich das zumindest von mir ;-).

Falls ein anderer Urheber etwas anderes bestimmt hat, muss er dies auch irgendwo hinschreiben: "Ich bestimme, dass ..." oder zumindest sinngemäß. Dann zitiere mir dies bitte mit Quellenangaben.

Gruß aus Berlin, Gerd