Texte aus Wikipedia kopieren

6 Antworten

Sie dürfen:

  • unsere Artikel und andere Medien kostenlos lesen und ausdrucken,
  • unsere Artikel und andere Medien unter freien und offenen Lizenzen mit anderen teilen und weiternutzen,
  • zu unseren verschiedenen Seiten und Projekten beitragen und diese bearbeiten.

Daraus lässt sich aber nicht eine Vervielfältigung und Öffentliche Zugänglichmachung nach §§ 16 und 19a ff UrhG ableiten und aus der Angabe der Quelle erst Recht nicht - dazu ist man sowieso verpflichtet

Das ist m.E. sogar ausdrücklich erwünscht.

Selbstverständlich gebietet es allein schon die Fairness (darauf wurde wiki ausgerichtet), die Quelle zu nennen.

Wissen und Bildung für jeden, der sich dafür interessiert — ohne dass durch Kosten die Möglichkeiten der Bildung eingeschränkt werden könnten.

Direkter, demokratischer und/oder fairer geht's nicht.

Es mag nicht alles sofort zu 100% zutreffen, was bei wiki veröffentlicht wird, aber die Autoren verbessern sich (ggf. auch gegenseitig), haben Gelegenheit dazu, und einfacher ist weder Wissen, noch Bildung erzielbar.

Du musst den genauen link angeben und darfst das dort geschriebene nicht als deinen text verkaufen, dann darfst dus

also als quelle den link angeben?

@gracie99

genau, nicht nur Wikipedia.de sondern den kompletten

halt die quelle angeben(link) und das es nicht dein text ist dann bist du auf der sicheren seite und dir kann nichts passieren

Es ist nicht strafbar, es ist sogar erlaubt und erwünscht.

ABGs: Zu unseren Zielen gehört es diese Inhalte kostenlos wirksam und weltweit zu verbreiten.

und weiter: sie dürfen unsere Artikel und andere Medien unter freien und offenen Lizenzen mit anderen teilen und weiternutzen