Wikipedia Bilder richtig für YouTube verwenden?

1 Antwort

Es hängt von der konkreten Lizenz ab. Mit Bildern die gemeinfrei gestellt sind, kannst du machen was du willst und musst nicht mal die Quelle nennen.

Bei Wikipedia gibt es auch viele gemeinfreie Bilder.

Etwas komplizierter wird es bei Bildern unter Creativ Commons oder GNU Lizenz. Da must du ggf. den Autor nennen oder je nach Lizenz auch dein neues Werk unter den gleichen Bedingungen veröffentlichen. Das kann man nicht verallgemeinern. Da musst du genau nachsehen, was auf der Beschreibungsseite zu dem Bild bei Wikipedia steht.

Nennung der Quelle könnte z.B. als Wasserzeichen auf dem Bild im Video erfolgen oder im Abspann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GiantG
Fragesteller

Danke! Darf ich ein Beispiel raussuchen? Nicht das ich das falsch verstehe, ich will mir sicher sein.

GiantG
Fragesteller

https://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Jobs#/media/File:Steve_Jobs_Headshot_2010-CROP_(cropped_2).jpg Dieses Bild steht unter der CC Lizenz und Autor muss gegeben werden. Ich darf es aber frei nutzen, verändern etc.?

PlanckEinstein  24.04.2021, 21:07
@GiantG

Das Bild steht unter CC BY-SA (zusätzlich noch unter GNU FDL, aber das kann dir egal sein) und stammt von Wikimedia Commons (Dateiseite, auf die du verlinken solltest). Dort steht unter Lizenz, was du beachten musst.

JayCeD  24.04.2021, 21:42
@GiantG

Steht doch dran:

You are free:

  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work

Under the following conditions:

  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
  • share alike – If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same or compatible license as the original
GiantG
Fragesteller

Und wie zeige ich die Quelle im Video? Mit einer Bildunterschrift?

JayCeD  24.04.2021, 23:30
@GiantG

Z.B.

oder im Abspann oder in der Viedeobeschreibung.

XenonX3WP  25.04.2021, 10:25
@XenonX3WP

Alles außer "via Wikimedia Commons" MUSS angegeben werden. Der Fotograf besteht auch drauf, dass am Anfang "Credit:" steht.