Wie referenziere ich GNU lizensierte Bilder?

3 Antworten

Das Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sif.gif stammt aus der deutschen Wikipedia, nicht aus Wikimedia Commons. Und du musst nicht nur den Autor, sondern auch die Lizenz angeben. Darüber hinaus erfordert die GNU-FDL auch immer das komplette Abdrucken des Lizenztextes. Das Bild ist aber ja zusätzlich unter CC-by-SA lizenziert, diese Lizenz ist einfacher in der Handhabung. Eine lizenzkonforme Nutzung sieht also so aus, dass du an das Bild schreibst:

Quelle: Wikipedia | Urheber: Stephan Rennert | Lizenz: CC-by-SA

Das aber nur zur Nutzung des Bildes - welche Anforderungen an eine Quellenangabe in einer Bachelorarbeit gestellt werden, ist eine andere Frage, dafür sollte es aber an deiner Hochschule Standards geben.

Gruß Ragnar

Knigge46
Fragesteller

hmmmm, das scheint mir doch ein wenig fundierter zu sein! :) Dann kann ich das also mit einer \cite markierung versehen und das oben genannte in meinem Literaturverzeichnis einbauen, wenn ich das so richtig verstanden habe?

Ragnar12983  12.03.2012, 11:01
@Knigge46

Also rein rechtlich erwartet Wikipedia eigentlich, dass derartige Lizenzhinweise am Bild und nicht im Literaturverzeichnis stehen. Aber es wird dir niemand daraus einen Strick drehen. Halte dich also lieber an die Zitierungsanforderungen deiner Hochschule.

Gruß Ragnar

Nach den vorliegenden Fakten muss angegeben werden:

  • Stephan Rennert als Urheber im Sinne von § 13 UrhG
  • Wikipedia als Quelle im Sinne von § 63 UrhG

Quelle und Urheber müssen am Werk angegeben werden - bspw als Fußnote am Seitenende. Die Auflistung im Literaturverzeichnis ist alleine nicht ausreichend

Rechtlich gesehn, reicht es, wenn du den Autor des Bildes hinschreibst, aber für die Arbeit ist es auch wichtig, wo du das her hast, also einfach den Link angeben.

Knigge46
Fragesteller

alles klar, danke! Dann werd ich einfach im Literaturverzeichnis die Seite und den Autor des Bildes nennen :)