Wikipedia als Bildquelle für wissenschaftliche Präsentation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht etwas verspätet, aber: Das "professionelle" am Bildmaterial ist weniger die Quelle, als die passende Auswahl. Wichtig ist dabei, dass die Bilder den Text gut unterstützen bzw. ergänzen. Kurz: besser ein gutes Bild von Wikipedia als ein schlechtes, dessen Fotograf promoviert hat!

Das Bildmaterial auf Wikipedia ist meist von guter Qualität und es sind keine rechtlichen Probleme bei der Verwendung zu befürchten. Diese Vorteile werden auch in akademischen Kreisen geschätzt.

Für eine (gerade einmalige?) Präsentation sollte als Quellangabe die URL der Webseite reichen – ich kann allerdings nicht garantieren, dass dein Prof. das genauso sieht.

Dass Wikipedia für Texte nicht als wissenschaftlich verlässliche Quelle gilt, hast du ja schon selbst geschrieben. Selbst wenn du dort Etwas interessantes findest (durchaus möglich!), solltest du nach weiteren Belegen suchen.

danke! das war die Antwort die ich lesen wollte ;)

Hallo, die korrekte Quellenangabe zur Weiternutzung sieht so aus:

Bildquelle: commons.wikimedia.org/wiki/File%3ACompactcassette.jpg von Thegreenj (Eigenes Werk) [GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) oder CC-BY-SA-2.5 (creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

(Bei den Links oben musst du jeweils noch ein http:// voranstellen. Aufgrund der Spam-Einstellungen von Gutefrage.net ist es leider nicht möglich, mehr als eine komplette Url in einer Antwort anzugeben.)

Das Bild ist mehrfach lizenziert, d. h. man kann sich eine der Lizenzen aussuchen. Ich würde die CC-BY-SA-3.0 empfehlen. Diese Lizenz verlangt die Nennung des Autors, bei Weitergabe des Werks eine gleiche Lizenzierung, die Nennung der Lizenz und entweder die Beifügung des gesamten Lizenztextes oder die Angabe der URI zum Lizenztext. Die Quellenangabe sähe dann so aus:

Bildquelle: Thegreenj, CC-BY-SA-3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

http://analoges-digital.net/bandsalat-mit-wuerze/ bei dem link ist dasselbe bild . wenns dir lieber ist gib das doch als quelle an :) wikipedia würd ich auch eher abraten.

Du bist lustig ;-)

Schreibst "von Wikipedia würde ich eher abraten" und empfiehlst stattdessen einen privaten Blog, der in Wikipedia selbst noch nicht mal als Quellenangabe geeignet wäre, der aber das fragliche Bild ohne Ursprungsangabe von Wikipedia "geklaut" hat. Kicher

@Haeppna

ich habe das bild nur durch google images geschcikt und den ersten link genommen.. sorry kopier es einfach selbst rein und nehm den link der dir am besten passt :)

Ganz unten auf jeder Wikipediaseite findest du die Quellen. Dort müsstest du auch die Seite finden von der die Bilder sind.

wenn es vom Autor selber gemacht wurde gibts dazu keine Quelle

Was möchtest Du wissen?