Gemeinfreie Wikipedia Bilder und Quellenangabe ?

Diese Textpassage befindet sich unter den meisten Bildern. - (Gesetz, Bilder, Rechte)

2 Antworten

Du hast das schon ganz richtig gemacht, indem du dir die Lizenz angesehen hast. Aber bei Wikipedia gibt es verschiedene Lizenzen und wenn du ein Bild von dort verwendest, solltest du genau hinschauen. Denn einige Bilder darfst du gar nicht verwenden, andere darfst du nicht gewerblich verwenden und mit einigen kannst du machen was du willst.

Die beste Lizenz ist meiner Meinung nach Copyleft. Das ist das Gegenteil von Copyright. Der Autor der Copyleft als Lizenz verwendet, der verzichtet auf fast alle Rechte. Trotzdem würde ich allein aus Respekt immer seinen Namen nennen, wenn ich sein Bild in eine Internetseite einbaue. Bei einer Powerpoint Präsentation ist das natürlich nicht möglich und auch nicht erforderlich. Du kannst ja mal bei Wikipedia Copyleft eingeben und ein wenig darüber lesen.

Wenn Du freie Bilder suchst, dann schau mal bei Pixabay.
Die sind kostenlos und wegen der Rechte muss man sich auch keinen Kopf machen.

LG
Jürgen

Super! Die Seite kannte ich noch gar nicht.

@Fuchssprung

Aber aufpassen. Der Betreiber garantiert dir dich, dass die Bilder wirklich frei von Rechten Dritter sind. Das Risiko liegt allein bei dir.

Das ist aber ein minimales Risiko. Selbst bei Fotolia gibt es ein Restrisiko. Lassen wir mal die Kirche im Dorf 😉