Sollte man Wikipedia als Quelle angeben dürfen?

14 Antworten

Ich kenne die Diskussion auch von meiner Schule. Bei uns bestand dazu noch das Problem, dass ich Lehrer hatte, die gesagt haben "alles, AUSSER Wikipedia" und auch welche, deren Motto "wenn möglich nur Wikipedia" war. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass Wikipedia als Quelle zwar geeignet ist, aber nicht alleine. Ich habe in der Oberstufe versucht, möglichst zwei, drei Quellen zu finden. Das hatte aber weniger mit qualitativer Minderwertigkeit von Wikipedia zu tun, wie viele Lehrer argumentieren, sondern damit, dass wir im Internet prinzipiell alles in gefilterter Form finden. Autor A findet einen Fakt unwichtig, Autor B einen anderen. Schon daher empfehlen sich mehrere Quellen.

du mußt deine Quellen Wahrheitsgemäß angeben. Wenn das nun einmal wikipedia ist, dann ist es so (wobei ich dir raten würde, lieber andere Quellen zumindest zur bestätigung heranzuziehen. Das kommt besser an)

Du solltest eine Quelle angeben. Falls du nämlich mal vorhast, nen Doktortitel dir anzueignen und in die Politik zu gehen, kann das Vergessen einer Quelle unangenehme Folgen für deine Karriere haben...

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle für mich. Arbeiten ausschließlich mit Wiki Quellen lehne ich als Lehrer ab!

Wiki ist ja "nur" eine Sekundärquelle, also die Information aus zweiter Hand und nicht die verifizierte Originalquelle. Deshalb müsste man das eher verneinen, wenn man es ganz streng nimmt. Für den "Schulgebrauch" denke ich sollte es statthaft sein. Wissenschaftlich korrekt ist es allerdings nicht.

Grundsätzlich sollte eine Quelle immer genannt werden.

Kurushiyama  13.05.2012, 17:16

Ist nicht ganz korrekt. In manchen Institutionen gilt die WP als zitierfähig.

Kurushiyama  13.05.2012, 18:55
@Zeitmeister57

Soweit ich weis z.B.

  • TU Ilmenau
  • Open University
  • Überall dort, wo Zitate aus dem Internet erlaubt und die Wikipedia nicht explizit verboten sind, solange der Artikel eindeutig ist (Permalink) und (je nach Zitierrichtlinien) der Artikel selbst den wissenschaftlichen Anforderungen an die Einzureichende Arbeit erfüllt.
Zeitmeister57  13.05.2012, 19:17
@Kurushiyama

danke für die Info ;-)