Darf ich ein Bild aus Wikipedia kopieren für meine Bachelorarbeit?

6 Antworten

Jede Uni gibt umfangreiche Richtlinien zur Verfassung von Arbeiten heraus. Wenn da die Verwendung von Wikipedia-Artikeln nicht erwähnt ist, besprich dies mit deinen Professoren. Es nützt dir wenig, wenn es in einem Fachbereich oder an einer Uni Usus ist und an deiner Uni verpönt ist. An der TU Wien heisst es z.B.: 'Wikipedia als Quelle in der Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu benutzen, ist bei vielen Universitäten jedoch nicht gern gesehen.', wo anders: 'Wikipedia als Quelle in der Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit zu benutzen, ist bei vielen Universitäten jedoch nicht gern gesehen.'

Das steht an den Bildern bei Wikipedia dran, einige darf man verwenden andere nicht. Aber wichtig ist immer die Quelle, den Urheber und die Lizenz anzugeben. Solange man das alles beachtet kann man diese Bilder auch für die Bachelorarbeit verwenden.

Grundsätzlich geht das schon, manche Professoren sehen das aber kritischer als andere. Bei wikipedia handelt es sich ja i.d.R. nur um eine Sekundärquelle, ich würde daher immer versucher die Prmärquelle ausfindig zu machen und mich auf diese zu berufen, in den links bei wiki kommt man ja auch meistens zu den Quellen.

Gibt es keine Originalquelle zu dem Bild? Wikipedia ist zwar nicht verboten (keine Quelle ist verboten), hat aber immer den faden Beigeschmack der Unwissenschaftlichkeit.

Wiki hat nichts mit wissenschaftlich abgesicherten Daten zutun, jeder kann sich dort verewigen.

Viele Uni´s bewerten Zitate oder Auszüge von Wiki als negativ, da nicht fundiert abgesichert.