Darf man Bilder aus Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten verwenden?

4 Antworten

Meine Profs sind total gegen Wikipedia, egal um was es geht. Du musst ja auch die Bilder mit Quellen belegen. Ich würde es nicht nutzen.

Für jedes Bild in Wikipedia ist die zugehörige Lizenz angegeben. Musst Du dich durchklicken, und dann lesen.

Ja, aber immer die Quelle angeben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es verboten

ja genau damit du rechtzlich sicher bist immer mit Quellen angabe

@Jessy07071989

Ich würd auch immer Quellen angeben.. Allerdings weiß ich, dass viele Lehrer gegen Wikipedia sind, aber ich denke an den Bildern ist nicht wirklich was auszusetzen.

Die meisten Bilder in Wiki sind unter einer Doppellizenz veröffentlicht, meist mit der Auflage, das das Bild auch nur wieder unter dieser Lizenz weiterverwendet werden darf und das der Name des Autors genannt werden muß.

Ich habe selber schon Bilder von mir bei der Seite eines Reisebüros wiedergefunden, aber da die die Vorausetzungen erfüllt hatten war das okay.

Du mußt aber immer drauf achten, wenn Du einBild aufrufst, das das Häufig auf Commons abgelegt worden ist. Und das mußt Du dann auch nach den Lizenzen gucken.