Wieviele Waggons darf ein Güterzug in Deutschland höchstens angehängt haben?

5 Antworten

Ob es eine allgemeine Höchstgrenze gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt definitiv Gewichtsbeschränkungen für jeden Typ von Eisenbahnwaggon und ein Maximalgewicht pro Achse (damit die Gleise nicht beschädigt werden). Auch wird jeder Loktyp unterschiedlich schwere Lasten ziehen können bzw. dürfen. Schließlich muss der Motor die Belastung mitmachen, die Räder müssen Traktion haben und die Verbindungen zwischen den Waggons müssen das Gewicht aushalten. Genaue Gewichtsangaben wird dir vermutlich jemand machen können, der auch bei der Bahn arbeitet. Eine kurze Google-Suche hat nichts eindeutiges ergeben.

Ich hab doch noch was gefunden. Die maximale Gesamtlänge in Deutschland ist scheinbar 835 Meter (bzw. 250 Achsen).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterzug

Ein Güterzug ( Regelzug ) darf in Deutschland höchstens 250 Achsen stark sein bzw. 740m lang sein. Die von manchen genannten 835m gelten nur für eine Strecke in Deutschland und sind somit die Ausnahme von der Regel.

Güterzüge in Bremsstellung R ( Rapid ) dürfen höchstens 600m lang sein.

MrSLOT
Fragesteller

Auf welcher Strecke sind die 835m erlaubt?

Die Länge eines Güterzuges darf in Deutschland höchstens 835 m betragen (und im Regelfall bis zu 250 Achsen stark sein) und ist ansonsten durch die üblichen bremstechnischen Randbedingungen begrenzt

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterzug

Ich weis nicht wie viele Waggons aber er hat eine länge von 1,2KM, gezogen und geschoben von 2 BR 148 und darf maximal 40 km/h fahren. Verkehrt Zwischen Deutschland und Holland darf nur Nachtsfahren da die Bahnübergänge eine halbe Stunde geschlossen bleiben. Die Längsten fahren in Australien mit bis zu 690 Waggons.

Im normalen Alltag haben Güterzüge bis zu 50 Wagen. Wie viel die Gesetze zulassen , weiß ich nicht.