Was wäre passiert, wenn ich mich geweigert hätte die Strafe zu zahlen?

4 Antworten

Die Franzosen fackeln da nicht so lange rum wie wir in Deutschland. Ich könnte mir vorstellen dass die dich solange festsetzen bis zu bezahlt hast.

Im Straßenverkehr ist es genau so. Halten die einen LKW-Fahrer an weil er sein Pausenzeiten nicht korrekt eingehalten hat, heißt es "zahlen oder stehen bleiben".

Die nehmen dir eiskalt die Schlüssel ab und lassen dich stehen bis jemand mit Bargeld kommt und die Strafe zahlt - oder bis du vor Ort Wurzeln geschlagen hast und festgewachsen bist

Vermutlich das selbe wie in Deutschland: Der Kontrolleur hätte dir erklärt, dass es in der Verantwortung des Fahrgasts liegt, zu überprüfen, ob das Ticket ordnungsgemäß entwertet wurde und falls dies nicht der Fall ist, das umgehend zu melden ist, bevor man kontrolliert wird. Unwissenheit schützt, wie in diesem Fall, nicht vor Strafe.

Ob man dir die Bußgeldforderung extra bis nach Deutschland nachgeschickt hätte, ist eine andere Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Als Ausländer leistest du sofort eine Sicherheitsleistung.

(weil ich auch nicht wusste, wie ein entwertetes Ticket aussieht, war noch nie in Paris).

Dumme Ausrede. Tickets werden auch hier immer entwertet.
"Nicht wusste" ... Nicht wissen oder Dummheit schützt nicht vor Strafe.

EU-weite Vollstreckung von Bußgeldern

Wird der Strafzettel aus dem Ausland nicht bezahlt, können sich die ausländischen Behörden direkt an das Bundesamt für Justiz (BfJ) wenden, welches die Vollstreckung des Bußgeldbescheides verfolgt.

Ne, keine dumme Ausrede. die Tickets sehen da 1. anders aus und 2. muss ich hier gar keine Tickets entwerten, weil ich ein Abo habe.

Nicht wissen oder Dummheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber was kann ich für einen kaputten Automaten? Was hat das denn mit Dummheit zu tun? Bin ich dumm, weil der Automat kaputt war? Nein. Das macht keinen Sinn.

Hätte auch einfach nix passieren können, oder wird da wirklich so ein Aufriss gemacht?

@Clemony

Das wird dann dort entschieden.
Auch für einen kaputten Automaten, bist du für dein Ticket zuständig.
Wenn nichts geht, geht man zum Zug Führer oder der, der kontrolliert.
Abo ist kein Tagesticket. Einzelne Karten werden auch hier entwertet.
Und wie gesagt, nicht wissen schützt nicht vor Strafe,

Das mit der Vollstreckung ist hier aber nicht einschlägig, das betrifft nur den Straßenverkehr.

Das stimmt nicht ganz in denn meisten Bundesländern wie Hessen und so wird die Fahrkarte nicht entwertet da beim Drucken des Tickets im Fahrkarten Automaten die Uhrzeit und Datum drauf steht also is es eher eine dumme Aussage das es auch in Deutschland überall entwertet wird wie in Frankreich.

Irgendwann wäre das wohl vor Gericht gelandet. Aber du hättest verloren. Unwissen ist nicht die Schuld des Kontrolleurs.

Und der kaputte Automat ist nicht meine Schuld.

Hätte auch einfach nichts passieren können?

@Clemony

Du bist dennoch dafür zuständig, dass du ein gültiges Ticket hast. So ist das einfach.

Nein, da wird schon was passieren.

@Clemony

Wenn der Automat kaputt ist, und du deshalb dein Ticket nicht entwerten kannst, musst du das dem Fahrer oder einem Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs melden. Und wenn du nicht sagen kannst, ob das Ticket entwertet wurde, oder nicht, dann gilt wie schon gesagt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe." Ich kann auch nicht ein "Betreten verboten" Schild in einem arabischen Land ignorieren und dann sagen "Nicht meine Schuld, ich konnte die Schrift ja nicht entziffern".