Fahrkartenkontrolle Gerät?

2 Antworten

In der Regel gibt es 3 Sachen. Gültig, eingeschränkt gültig und ungültig.

Ungültig würde da stehen, wenn deine Karte gesperrt wurde oder sie abgelaufen ist. Den genauen Grund können die Kontrolleure nicht sehen, auch nicht, wann sie abläuft. Außerdem natürlich, wenn du in einer Zone bzw Strecke unterwegs bist, wo die Karte nicht gilt.

Eingeschränkt gültig sind in der Regel ermäßigte Tickets. Deshalb hast du auch deinen Schülerausweis mitzuführen. Kannst du ihn nicht vorzeigen, weil du kein Schüler mehr bist, ist dein Ticket damit auch ungültig.

Das ganze war jetzt sehr allgemein gehalten und unterscheidet sich zwischen den Verkehrsverbünden etwas.

Hanso112
Fragesteller

Hallo zeige immer Führerschein und ist immer gültig habe nur angst das der tag kommt wo das ticket nicht mehr gültig ist und ich 60 euro zahlen muss

unser Kontrolleur sieht eigentlich nur, wann und wo du eingestemplt hast und die fahrt davor. und meistens fragt er halt nach dem ausweis und so.