Mit 16 nach 0 uhr unterwegs?

7 Antworten

Soweit ich weiß muss man sich unter 18 um 0:00 auf den Nachhauseweg machen. Also ja, du darfst nach 0 Uhr unterwegs sein, allerdings offiziell nur aufm Weg nach Hause ;)

Nein so ein Gesetzt gibt es nicht. Es gibt kein Gesetzt was in einem bestimmten Alter verbietet sich draußen auf zu halten oder besagt das man sich auf den Heimweg machen muss.

@Nemesis900

Da hab ich was anderes gehört, aber ok, vielleicht wars auch nur die Taktik meiner Eltern :D

@Eroda

Kann sein das deine Eltern dir das nur so erzählt haben oder es liegt daran das das ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube ist das es so ein Gesetzt geben würde.

"Da hab ich was anderes gehört"

Da hab ich aber was anderes gelesen. Im JuSchG ;-)

Hallo,

Nein, auf der Straße darfst du dich in jedem Alter so lange aufhalten, wie du willst (bzw. es deine Eltern erlauben). Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wie lange du dich auf öffentlichen Veranstaltungen (in Gaststätten, im Kino, in der Disko...) aufhalten darfst.

Liebe Grüße

Hallo! Das zu regeln obliegt alleine Deinen Eltern, gesetzliche Vorgaben gibt es nicht.

Alles Gute.

Es ist nicht verboten, aber im Rahmen einer Gefahrenprognose kann die Polizei dich kontrollieren und gegebenen Falls auch nach Hause bringen oder in Gewahrsam nehmen. Betonung liegt auf "kann"!

Nein wieso sollte das Stress geben, du machst du nichts verbotenes.