Wieviel Zeit Pause steht jedem Sauna-Aufgießer rechtlich nach jedem Aufguss zu?

5 Antworten

Guckst du:

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/345/Hitzearbeit/

Zitat:

"SAUNA UND BÄCKEREI: HITZEARBEIT?

Manche Tätigkeiten werden arbeitsrechtlich eindeutig als Hitzearbeit eingeordnet. So muss Saunapersonal besondere Hinweise beachten. Nach einem Kommentar* zu § 6 »Raumtemperaturen" der Arbeitsstättenverordnung fällt der Aufguss-Job unter die Hitzearbeitsplätze: Die Autoren weisen darauf hin, dass die Beschäftigten sich nicht länger als zehn Minuten in einer 90 Grad Celsius heißen Sauna aufhalten dürfen. Weil dabei ein Anstieg der Körperkerntemperatur zu erwarten ist, sei danach eine Hitzepause (Arbeit im nicht belasteten Klima) von mindestens 50 Minuten erforderlich. "

---

Also zwei Aufgüsse nacheinander, die nur zeitlich 20 Minuten voneinander getrennt sind, geht gar nicht.

SabrinaDarkRose  12.02.2020, 15:39

und was ist mit Ritualen ? die dauern nun mal 90 min, oder manche sogar 3 Stunden am Stück. Da gibts nur kurze Pausen zwischendurch.

In einer ordentlichen Sauna wird nach dem Aufguss geduscht.

Das sollte übrigens auch für die Sauna Gäste gelten.

Vom Aufguss direkt an die Theke (egal vor oder hinter) ist eine riesen Schweinerei

Als Gast würde ich mich beschweren und im Wiederholungsfall beim Ordnungsamt anrufen

Phoenixx120788
Fragesteller

siehe oben bei meinem Kommentar zu Saunatom

NackterGerd  06.09.2016, 09:05
@Phoenixx120788

WennIhr Duscht dann ist doch alles o.k.

man muss ja nicht immer wieder das gleiche T-Shirt anziehen

Und was das nachschwitzen betrifft.

Es gibt sehr viele Arbeiter die schwitzen bei der Arbeit - es gibt ja nicht nur Beamte.

Im Gegensatz zu einer Sauna haben Kellner und Köche im richtigen  Restaurant meist Stundenlang Stress nicht nur die 10 Minuten nach einem Aufguss.
Es gibt leider allzu oft Restaurants da lassen die Kellner die Gäste warten weil ein Päuschen oder Schwätzchen wichtiger ist als zu arbeiten.
Diese Restaurants/Saunan bekommen aber auch schlechte Kritik und verlieren Gäste.  Entlassungen sind dann die Spätfolgen.

Zugegeben etwas überspitz - da das Essen und das drumherum auch noch eine Rolle spielt.

ABER: Ein Restaurant wie auch eine Sauna die nach dem Motto
"der Kunde ist König" arbeitet boomt eher als eine bei der die Gäste schlecht behandelt werden (lange warten, unfreundliche Bedienung) und das Personal rumsitzt.

Trotzdem stehen Euch natürlich nach Arbeitsrecht Pausen zu.

Ich glaube nicht daß Ihr 8h nur zwischen Aufguss und  Theke pendelt.
Dann solltet ihr tatsächlich zusammenhalten und mit Eurem Chef reden.

Phoenixx120788
Fragesteller
@NackterGerd

Hmm...also wenn ich das so lese, habe ich die leise Vermutung, dass du zwar als Gast in Saunen gehst, aber noch nicht selbst dort gearbeitet hast.

Küche und Sauna kann man schlecht miteinander vergleichen. Oder kennst du eine Küche wo permanente 90°C mit hoher Luftfeuchte herschen? Es kommt ja auch manchmal bei "Neueinsteigern" vor, dass Gäste während oder nach einem Aufguss abklappen. In der Küche wohl eher seltener.

Und als Gast sitzt man in der Sauna während des Aufgusses natürlich nur und strengt den Körper von der Bewegung her kein bisschen an. Das ist bei uns ein klein wenig anders. Wir sind die ganze Zeit in Bewegung, nochdazu ist der Kopf immer oben (wo es am heißesten ist). Die Bewegungen währen schon außerhalb der Sauna anstrengend.

Und dann haben wir noch immer den Spezialaufguss (Salz-Honig) Da ist es dann nicht so, dass man einen Aufguss für 12-15min macht, sondern 3x10min hintereinander mit ca 5min Pause zwischendurch. Was meinst du wie groki wir nach den ca 40min immer sind.

Sie das jetzt bitte nicht als Gejammere. Es ist für mich natürlich auch anstrengend aber ich halte das sehr gut durch. Ich würde aber oft einfach gern mal kurz raus, mich ausruhen. Oder mich zumindest mal hinsetzen (was wir auch nicht dürfen, müssen immer stehen). Ich habe es ein mal gemacht, da kam aber sofort die Geschäftsleitung und sagte, beim nächsten Mal gibt es dafür eine Abmahnung. Außerdem sind wir planmäßig immer zu Zweit, sodass immernoch einer am Tresen steht.

Das hört sich total nach den Schwabenquellen an :/

Phoenixx120788
Fragesteller

da liegste leider falsch, aber ich werde aufgrund der anonymität mal besser nicht hier reinschreiben, wer mein arbeitgeber ist.

Zottarella  05.09.2016, 23:11
@Phoenixx120788

Klar, verständlich. Nur dort gehts auch so zu und die Mitarbeiter gießen teilweise so lieblos auf, weil sie einfach fertig sind. Das will ich als Gast auch nicht. Und der Mitarbeiter sichlich auch nicht. Schade, dass es so etwas gibt. Kann dir auf deine Frage allerdings leider keine Antwort geben.

saunatom  06.09.2016, 01:21
@Phoenixx120788

Dann wird sich auch niemals etwas ändern, falls es der Wahrheit entspricht.

NackterGerd  06.09.2016, 09:06
@Zottarella

Genau deshalb war ich nur 1 mal in meinem Leben dort und gehe lieber woanders hin

Bei uns ist 15 min Pause nach jedem Aufguß üblich.

Phoenixx120788
Fragesteller

Habt ihr es gut...

Und hast du eine Ahnung ob das irgendwo vorgeschrieben ist??? Irgendwelche Paragraphen oder so??

hinnerkx  17.09.2016, 09:16
@Phoenixx120788

Nee, leider nicht. Denke aber schon, dass es da arbeitsschutztechnisch was geben muss.

Phoenixx120788
Fragesteller
@hinnerkx

ja...da bin ich mir auch ziemlich sicher, hab nur keine ahnung wo man das nachlesen kann

Wenn Dir das nicht passt, dann höre auf zeige Rückgrad und melde Dich beim zuständigen Gesundheitsamt und Gewerbeaufsicht und erzähle dort die Zustände.

Damit hilfst Du Dir und den Gästen dieser Sauna-Anlage.

Gruß Thomas

Phoenixx120788
Fragesteller

Meine Frage war nicht "Was soll ich machen?" Ich mache die Aufgüsse schon sehr gern und würde es auch gern weiter machen. Würde mich aber halt auch machmal gern zwischendurch ausruhen dürfen, und wenn´s nur 5min sind. Und um das durchsetzen zu können, brauche ich etwas Handfestes, was ich dem Chef auf den Tisch legen kann.