Ist eine sauna in der mietwohnung erlaubt?

7 Antworten

  • Wenn Du eine Saunakabine verwendest die temporär aufgestellt und auch wieder abgebaut werden kann beim Auszug, kann der Vermieter keine Einwände haben.
  • Ein Problem bei einer Sauna in der Mietwohnung ist nicht die Kabine sondern der Ofen!
    Ein vernünftiger heizender Saunaofen wird mit Starkstrom betreiben, also drei Phasen, so wie der Elektroherd oder ein Durchlauferhitzer. Um diesen dann zu betrieben, kommst Du mit Fragen an deinem Vermieter nicht vorbei.
  • Alternativ kannst Du einen "kleinen" Saunaofen verwenden, der "nur" 220 Volt betrieben wird. Dann sind zwar einige Kompromisse zu schliessen (wird nicht ganz so warm), aber das geht dann auch ohne Vermieter!

Klafs hat zum Beispiel eine solche Saunakabine fürs Wohnzimmer!
Die kann man nach Gebrauch platzsparend einfach wieder zusammenschieben wie eine Ziehharmonika.

Ich habe eine Wohnung mit Nachtspeicher Heizung,

also in jedem zimmer ist bereits ein 400V anschluss,

und genau da wo die sauna angeschlossen werden soll, ist auch direkt der Anschluss dafür (kabeln verlegen zum Sicherungskasten sind nicht nötig denke ich)?

Und wenn ich dass ganze durch guter fenster belüftung und co. habe,

wäre dass doch eig. kein problem oder ? wenn nunmal angenommen ich dafür sorge dass kein schimmel ensteht..?

LG

@oxmox01

Vorsicht vor Anschlüssen bei Nachtspeicheröfen! Diese haben in der Regel NACHTSTROM, also vergünstigten Stromtarif und es ist dann strikt verboten andere Geräte als die Nachtspeicher daran zu betreiben!

@saunatom

Hallo danke für die antworten.. Muss ich also doch komplett durch ein elektriker alle kabel zum sicherungs kasten verlegen lassen?? und wenn ja wass könnte es kosten ?? MFG

@oxmox01

Selbst wenn die heizung weg kommt ? und dafür die sauna angeschlossen wird..? Trotzdem komplett alle kabeln verlegen ?? Danke im voraus.

Warum nicht ? Wenn Du die Bausubstanz nicht änderst....
Es gibt ja z.B. so Kisten, wo Du Dich reinsetzt, die stellt man einfach auf, ohne großen Umbau.... So mit Elektroofen...

Dagegen gibt es ja nichts einzuwenden.

wenn sie reinpasst und bei Auszug der alte Zustand wieder herstellt wird ollte nichts dagegen sprechen.

Alle technischen Voraussetzungen dürfen aber nur innerhalb der Wohnung installiert werden.

Hängt vom Vermieter ab. Am besten einfach nachfragen

Also solche Antworten wie "Frag mal den Vermieter" oder "das weiß der Vermieter"  oder nur der darf das erlauben....
sind kontraproduktiv, das weiss der Fragensteller doch selber!
Dafür muss man hier nicht fragen... Wenn man es also nicht weiss,
einfach mal NICHT antworten...

Was steht denn in deinem Vertrag? Rufe am besten mal deinen Vermieter an und klär das lieber ab.