Was ist "angemessen Badekleidung"?

6 Antworten

Es geht, kurz und knapp, um "Sitte und Anstand". Klingt altmodisch, ist aber so und liegt in dem von Dir bereits erwähnten sehr großzügig bemessenen Auslegungsspielraum.

Letztendlich dürfte das von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein und nicht zuletzt von der gesellschaftlichen Stimmung dort (die sich sowohl politisch wie auch kirchlich (oh ja!) widerspiegelt).

Da Du Dich nicht wirklich im öffentlichen Raum bewegst (der Träger des Hallenbades hat dort Hausrecht), sind Parallelen zur Erregung öffentlichen Ärgernisses nur schwer zu ziehen.

In einem guten Schwimmbad wird der Bademeister bei einer Überschreitung der "Angemessenheits-Grenze" höflich darum bitten, etwas anderes anuziehen. Bei einer Weigerung jedoch darf er die Person vom weiteren Badebetrieb ausschließen - im Interesse der anderen Badegäste und auch Kinder - und vom Hausrecht Gerbauch machen. Formaljuristisch ist die Hausordnung Bestandteil des Vertrages, der entsprechend einzuhalten ist.

Was angemessen ist kann so leider nicht beantwortet werden. In manchen Bädern sind Badeschorts (Schlabberhosen) nicht angemessen und deshalb verboten. Transparente Kleidung und Sexy Micro-String gehört sicherlich auch nicht ins öffentliche Bad.

Entscheiden darüber wird sicherlich der Bademeister - der im Streitfall von seinem Hausrecht machen kann.

Die Entscheidung hängt aber Erfahrungsgemäß an der Akzeptanz der anderen Badegäste

Ich selbst war schon öfters im String in verschiedenen Bädern.

Böße Worte oder Rausschmiss gab es bisher noch nicht. Kinder und die meisten Erwachsenen kümmert es eher weniger, oder grinsen nur. Nur einige Ältere oder Eltern haben mich mal böse angeschaut. Jugendliche finden es meist Lustig und lachen auch mal.

Nur in Einem Bad, wurde ich vom Bademeister angesprochen, ob ich denn keine NORMALE Badehose hätte.

Auf die Frage Wieso,ich die Hose wechseln soll, denn in der Bedeordnung dieses Bades hieß es ausdrücklich dass Badeschorts (Schlabberhosen) verboten seien.

Der Bademeister meinte nur es hätten sich Badegäste beschwerd,und er würde mich bitten die Badehose zu wechseln. Drotzdem war der Bademeister noch freundlich, was man vom anderen Personal des Bades (Kasse, Essen) nicht sagen kann - deßhalb war ich nur einmal dort und habe es kein weiteres Mal versucht im String dort zu badenen.

ALSO: Wenn nicht gerade Rentnertreff ist - probieren und evtl. Reserve-Badehose mitnehem.

Was dann aber leicht in Willkür ausarten kann. Der Bademeister als Richter über die Gäste. Gerecht ist das in diesem Fall dann auch nicht...

Der langen Rede kurzer Sinn, das wird dir der Bademeister sicher sagen.

Ich glaube, was angemessen ist, entscheiden in diesem fall die Bademeister.