Brüste bei Transexuellen - Wie ist das mit Zensur und Regeln?

5 Antworten

Das biologische Geschlecht ist die eine Sache, das zu dem ich mich fühle das andere. Das meine ich jetzt auch gar nicht böse oder abwertend, aber wenn man als Frau geboren ist, hat man nunmal die Brüste einer Frau, die in unserer Gesellschaft etwas sexuelles sind.

Man könnte das Beispiel auch mal sehr übertreiben und einen Mann nehmen, der sich als Frau fühlt. Wenn er den Penis raushängen lässt, kann er sich ja auch nicht darauf berufen, dass er sich als Frau fühlt und das dadurch ja nicht mehr sein Geschlechtsteil ist. Natürlich ist das jetzt sehr überspitzt und nicht 100% vergleichbar, aber die weibliche Brust bleibt eben auch die gleiche.

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die Pflicht zur Zensur von Brüsten veraltet ist, aber aktuell ist dies eben was gilt. (Zumal Frauen ja auch selbst ihre Brüste verdecken oder sich sexuell belästigt fühlen, wenn man darauf schaut, insofern würde ich schon zweifeln ob es so unangebracht ist)

Schwieriges Thema, zumal es dafür keine richtigen Regeln gibt oder zumindest nicht dass ich sie kennen würde. Ich würde sagen alles, was auf andere wie "Standard-Frau" wirkt ist auch als "Frau" anzusehen. Aber im Endeffekt hat der Bademeister oder eben TikTok Hausrecht und kann somit quasi alleine entscheiden.

RonaId  30.05.2021, 00:10

Aber auch mit Hausrecht darf man nicht diskriminieren.

MrQuaslstrippe  30.05.2021, 00:12
@RonaId

Aber man darf Verlangen die Bekleidung, sofern es zuträglich ist, zu ändern. Und gerade ist solchen Fällen wo es um Nacktheit geht ist es zuträglich.

RonaId  30.05.2021, 00:16
@MrQuaslstrippe

Ein Mann mit dicken Möpsen soll gezwungen werden dürfen, im Freibad Bikini zu tragen?

MrQuaslstrippe  30.05.2021, 00:17
@RonaId

Das hast du gesagt.

Flach ok, dicke Ti*ten nicht ok, Menschenlogik.

Ich finde die ganze Nippel und Brust Regel ohnehin total dämlich und sinnlos.

Ich habe auch schon bemerkt, dass trans Männer ihre neue Brust nicht mehr zensieren (auch richtig so), ich denke es hat allerdings eher etwas mit der Form als mit dem definierten Geschlecht zu tun. Auf dem Vorher Bild hat sich die Person vermutlich schon als Mann identifiziert (ich denke mal nicht, dass es ein sehr altes Bild aus der Kindheit oder so war) und die Brust trotzdem zensiert.

Interessante Frage. Es gibt ja sogar Männer mit sogenannter Gynäkomastie, einem hormonell bedingtem, meist ungewolltem Brustwachstum. Der Zwang, einen Bikini zu tragen würde gegen die Menschenwürde verstoßen, da er sich dadurch ja nicht als Frau fühlt.
Andererseits gibt es bei Frauen eine sogenannte Mikromastie (Knabenbrust), die sich ja optisch nicht von einer männlichen unterscheiden lässt.

Ich finde, die Pflicht zur Verhüllung der Brust ist nicht mehr zeitgemäß, da die einzige solide Rechtsgrundlage die traditionelle Handhabung ist. Ich denke nicht, dass sich im öffentlichen Stadtbild viel ändern wird, wenn man die Verhüllungspflicht abschafft.