Sauna Richtlinien Öffentliche Sauna?

7 Antworten

"Darf 1. Person in einer Öffentlichen Sauna alleine sein?" --- Natürlich

"Darf der Aufguss von jedem gemacht werden oder nur von einer qualifizierten Person?" --- Das regelt die jeweilige Saunaordnung.

"Brauchte man irgend etwas zur ersten Hilfe in der nähe bsp. eine Feuerdecke?" --- Eine Feuerdecke hat nichts mit der ersten Hilfe zu tun.

Man darf allein sein. In jeder Sauna gibt es einen Notrufknopf.

Vielleicht gibt es noch einige Dorfpools, wo jeder was auf die Kohlen gießen darf. In einer kultivierten Sauna macht das das Personal zu ganz bestimmten Zeiten. Und wenn die es richtig machen, ist es ein Heidenspaß

NackterGerd  01.03.2018, 07:53

Mit kultivierten Sauna und Dorfsauna hat das nichts zu tun

Du schreibst Öffentliche Sauna?

Nun da gilt natürlich immer die Regelung des Betreibers

Aber:

  1. Ich kenne keine Sauna in der nicht 1 Person alleine sein darf
  2. In öffentlichen Saunen wird in der Regel der Aufguss vom Bademeister gemacht. Es gibt auch welche mit automatischem Aufguss. Und es gibt Saunen OHNE Aufguss. Selten - aber NICHT UNMÖGLICH - ist das auch von den Gästen aufgegossen werden kann. Wozu sollte man da eine Qualifizierung benötigen. wenn man es nicht übertreibt und Sicherheitsregeln beachtet (Verbrennungsgefahr) ist das Kinderleicht und kann auch von Kindern unter Aufsicht gemacht werden
  3. ersten Hilfe in der nähe bsp. eine Feuerdecke? Ich kenne keine Sauna die einen Erstehilfekasten oder Feuerdecke in/an der Sauna hat. Natürlich ist das in der Saunaanlage Pflicht Ersthelfer und Verbandskasten zu haben. Und so weit ich weiß ist auch ein Alarmknopf IN DER SAUNA pflicht, zumindest habe ich den schon oft gesehen in öffentlichen und Hotelsaunen. Leider vermisse ich diesen in Privaten z.B. für ganze Wohnblock/Hochhaus. Scheint dort keine Pflicht zu sein, aber währe sicherlich sinnvoll da dort öfters welche alleine sind und kein Bademeister der zumindest ab und zu vorbeischaut.
maexchen1999  03.03.2018, 22:14

Ich war schon in mehreren Thermen, und dort ist es überall durchaus üblich gewesen, dass die Gäste selbst einen Aufguss durchführen. Es wurde nur vorgegeben, WANN die Aufgrüsse stattfinden sollten (also z. B. immer zur vollen oder halben Stunde).

NackterGerd  04.03.2018, 18:30
@maexchen1999

Ich habe nichts Anderes gesagt.

Nur dort wo ich gesehen hatte das Gäste selbst Aufgüsse machen dürfen war keine Zeitvorgabe.

Wie gesagt - da gilt natürlich immer die Regelung des Betreibers

Was verstehst Du unter einer "öffentlichen" Sauna? Steht die mitten in der Fussgängerzone?

Ich kennen nur Saunen, die in Freizeitäbdern oder Wellnessparks oder Hotels oder ähnlichem "eingebaut" sind. Damit stehen diese Saunen zwar für so gut wie jedermann zur Verfügung, aber als "öffentlich" würde ich diese nicht bezeichnen.

Die vorgenannten Betreiber stellen entsprechende Regeln auf, von wem und wie oft ein Aufguss gemacht wird.

In diesen Saunen ist manchmal gar keine Person, manchmal nur eine Person, manchmal ist die Sauna halbvoll, manchmal vollgequetscht. Je nach Besucherandrang.

Die Besucher sind nicht verpflichtet eine Feuerdecke mitzubringen. Jedoch sollten Badelatschen, ein großes Handtuch zum draufsitzen und ein Handtuch zum Abtrocknen (nach dem Duschen) mitgebracht werden.

oelbart  28.02.2018, 12:45

Man spricht doch auch von "öffentlichen Hallenbädern"...eben "öffentlich" im Gegensatz zu "privat" im Sinne von "sich in einem Privathaushalt befindlich".

Und nur am Rande: In Dänemark hatten wir mal neben dem Ferienhaus eine öffentliche Sauna stehen: Die war für die Öffentlichkeit zugänglich und zum Heizen musste man ein Geldstück einwerfen.

Bitterkraut  28.02.2018, 12:51
@oelbart

Öffenliche Bäder sind von den Kommunen betrieben und aus Steuermitteln finaziert. Saunen sind praktisch immer privat betrieben.

NackterGerd  28.02.2018, 16:11

Öffentlich ist das gegenteil, von Privat (in diesem Sinne).

Private Sauna wäre wenn jemand in seiner Wohnung oder Haus eine eigene hat.

Private Sauna ist wohl auch wenn es sich um eine Gemeinschaftssauna für das ganze Haus, Wohnblock, Hochhaus ist - also nur für die Bewohner/nicht für Jeden der gerade Lust hätte.

Öffentliche stehen jedem zur Verfügung der dafür Zahlt

  1. Ja man darf alleine in die Sauna
  2. Das kommt auf die Hausordnung an. Kann damit von jeden Saunabetreiber selbst bestimmt werden.
  3. Ja, auch für Saunen gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen wie für alle Gebäude in denen gearbeitet wird oder Gäste empfangen werden. Ob eine Löschdecke oder ein Feuerlöscher vorhanden sein muss, kommt auf die größer der Einrichtung an und mit welcher Art eingeheizt wird.