Dürfen meine Eltern mich ZWINGEN ins Schwimmbad zu gehen?

10 Antworten

Sie dürfen dich zwingen, ins Schwimmbad zu gehen, aber sie dürfen dich nicht zwingen, zu schwimmen.

Du musst gar nichts müssen... können dich ja schlecht dort hin prügeln, aber auf jede Aktion folgt ne Reaktion, wirst dich mit deiner Verweigerung nicht unbedingt beliebter machen bei ihnen 😁

Aufenthaltsbestimmungsrecht: Solange du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern, wann du wo zu sein hast. Wenn sie dich nicht alleine daheim lassen können oder wollen (Vorgeschichte?), müssen sie dich ja mitnehmen.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen schon bestimmen, dass Du mit ins Schwimmbad gehst. Ihnen wird es wichtig sein, mal als Familie gemeinsame Zeit zu verbringen. Das ist auch richtig und wichtig.
Was sie allerdings davon haben, einen Teenager vollkommen gegen seinen Willen mitzuschleifen, der allen anderen dann mit seiner vermuffelten Laune den Tag vermiest, ist mir schleierhaft. Ein entspanntes Familienevent sieht anders aus.

Du kannst entweder versuchen das Beste daraus zu machen: Pack Deinen Bademantel und ein gutes Buch ein. Dann haust Du Dich auf eine der Liegen und liest, während die andern planschen.

Oder Du machst folgenden Vorschlag: So lange Deine Familie im Schwimmbad ist, backst Du Waffeln und bereitest den Esstisch für einen netten Spielenachmittag/-abend vor. Und wenn sie wieder da sind, habt ihr eben im Anschluss an das Schwimmen die gemeinsame Familienzeit.

Falls es Deinen Eltern darum geht, dass Du mehr raus kommst, überlege Dir mal aktiv, welche Familientouren Dir gut gefallen würden und mach ein paar gute Vorschläge für die nächsten Wochenenden: Bowling, Eislaufen, Minigolf, Kletterpark, Trampolinhalle, Museum, Room Escape Game....
Er ist immer leichter zu diskutieren, wenn man nicht nur sagt: "Nein, will ich nicht!", sondern auch mit Alternativen aufwarten kann.

Das kommt ganz darauf an, wie sie das machen. Körperliche Gewalt ist nicht erlaubt. Wenn Du standhaft bleibst, bliebe ihnen noch die Anwendung psychischer Gewalt (Drohungen, wie Handywegnahme, keine Weihnachtsgeschenke usw. Bei kleineren Kindern sehr beliebt: Ab ins Bett!).

Gruß Matti