Wieso unternimmt den die Regierung nicht endlich was gegen diese enormen Preise (benzin usw.)?

12 Antworten

Die Regierung hat ja etwas unternommen. Was meinst du, wo die ganzen Corona-Ersatzleistungen hergekommen sind? Man hat einfach neues Geld gedruckt. Ist doch klar, dass man sich so eine Inflation einfangen kann.

Dann hat uns die Regierung aus der Kernkraft aussteigen lassen (allerdings weil der mündige Bürger sich das so gewünscht hat). Dumm gelaufen, denn jetzt sind wir vom russischen Gas abhängig ohne das unsere sinnfreie Energiewende nicht funktioniert.

Im Benzin stecken nicht nur die Steuern und der Kaufpreis sondern auch unzählige Arbeitsstunden und die sind durch die allgemeine Inflation eben teurer geworden. (Über den Rohölpreis an sich weiß ich nicht Bescheid).

Die Inflation hat schon vor Putin's Krieg angefangen. Natürlich ist der nicht gerade förderlich, doch die Ursache für die Preissteigerungen ist er nicht. Ich meckere schon seit Monaten, wenn ich aus dem Edeka komme. Corona ist schuld.

Die Merkel-Regierung hat etliche Fehler gemacht. Die lassen sich nicht kurzfristig zurück drehen. Lockdowns, ungedeckte Ersatzleistungen, Energiewende und Atomausstieg haben uns in diese Lage gebracht.

Maikyboi  12.03.2022, 23:14

Ich glaube auch (achtung, Verschwörungstheorie! xD) dass die Inflationsrate mit Sicherheit keine 5% oder 6% sind, sondern deutlich mehr.

Eher so knappe 20%...

Die Steuern auf Benzin sind außerdem natürlich Prozentbeträge, also Beispielsweise bei 50% Steuern auf Benzin und Benzinpreis 1€ erhält der Staat 50ct und bei 2€ Benzinpreis erhält der Staat 1€ pro Liter.

Das heißt, der Staat verdient sogar noch am Preisanstieg.

Leider weiß unser Bundeskanzler nicht mal, wie viel ein Liter Benzin überhaupt kostet (sowas interessiert den doch nicht), lehnt aber eine Steuersenkung kategorisch ab und ruft zum "Frieren gegen Russland" auf :D

Versuchen sie. Sie sind dabei. Aber für die momentan derart explodierenden Preise kann unsere Regierung nichts

Maikyboi  12.03.2022, 23:23

Doch.

Und nein, versuchen sie nicht.

TheMonkfood  12.03.2022, 23:54
@Maikyboi

Nein.

Und doch, werden sie

Maikyboi  13.03.2022, 02:37
@TheMonkfood

Benzin ist doppelt und dreifach versteuert.

Etwa 50% sind Steuern, und da es ein Prozentwert ist, wird die Steuer mehr, wenn der Benzinpreis steigt.

Und somit wird das Benzin quasi "doppelt" teurer.

Beispiel:

2€ pro Liter: 1€ geht in die Staatskasse.

4€ pro Liter: 2€ gehen in die Staatskasse.

Die Regierung freut sich und verdient sogar noch an den hohen Preisen.

Eine Steuersenkung lehnt unser Bundeskanzler, der übrigens noch nicht mal weiß, wie viel ein Liter Benzin kostet, kategorisch ab.

TheMonkfood  13.03.2022, 08:19
@Maikyboi
Eine Steuersenkung lehnt unser Bundeskanzler, der übrigens noch nicht mal weiß, wie viel ein Liter Benzin kostet, kategorisch ab.

Ja. Waffenlieferungen an die Ukraine wurden auch abgelehnt...

Auf kurz oder lang kommt man aber nicht drumherum. Zu Coronazeiien ging es auch.

https://youtu.be/iypiCbp55Og

TheMonkfood  13.03.2022, 23:42
@Maikyboi

Mein, aber Lindner denkt mittlerweile über ein Tankgeld nach.

Maikyboi  13.03.2022, 23:54
@TheMonkfood

Das hört sich nach einem bürokratisch sehr aufwändigem Weg an. Die Lösung liegt doch auf der Hand, andere Länder haben es bereits vorgemacht mit Steuersenkung!

TheMonkfood  14.03.2022, 07:15
@Maikyboi
Das hört sich nach einem bürokratisch sehr aufwändigem Weg an

Nö, ist es nicht. Frankreich macht es genauso. Rabatt direkt an der Tankstelle.

MwSt senken wäre natürlich effektiver. Aber man nimmt ja, was man kriegen kann.

Maikyboi  15.03.2022, 22:32
@TheMonkfood

So wie ich es heute verstanden habe (kann sein, dass ich falsch liege) ist es unsinniger Mehraufwand für die Tankstellen bzw. die Steuerberater der Tankstellenbetreiber im Vergleich zur einfachen Steuersenkung.

Da die Tankstellen quasi "in Vorkasse gehen" und das Geld (20ct pro Liter oder sowas) erst am Ende des Monats zurückfordern müssen.

Deutschland halt.

Nora700  19.06.2022, 10:15

Tun sie es wirklich?Es ist doch bekannt das Grüne SPD Menschen einen zu Alternativen drängen wollen oder?

TheMonkfood  19.06.2022, 10:21
@Nora700

Und sie bekommen doch genug Unterstützung von den verblendeten Klimaaktivisten, die ernsthaft glauben, mit dem E-Auto das Weltklima retten zu können.

Viele FfF Kids wissen doch nichtmal, wie man einen Fahrradreifen aufpumpt. Gestern erst gehabt 🤦

Warum unternimmst du selbst nichts um Energie zu sparen? Fahrrad, Solarofen, Solarspiegel, Kochkiste, PV-Anlage, warme Kleidung usw. Die Möglichkeiten sind sehr zahlreich.

Maikyboi  12.03.2022, 23:16

Es gibt Leute, die können nicht mehr ihre Heizung bezahlen. Auf die wird geschissen.

Fuchssprung  13.03.2022, 06:16
@Maikyboi

Beschwere dich bei Putin.

Nora700  19.06.2022, 10:14

Wo von den schon mal die Preise gesehen?Wer soll sich das noch leisten?

Sind sind total überfordert..... Vor allem wenn die Netzkosten, ohne Grund, auch steigen.

Die Regierung unternimmt nichts gerade Grüne.Unser Energieversorger war Russland und nun weg damit.Hobsache die bekommen ihre Windräder.Oder warum gibt es einen Nachfolger von preiswerter Bahn fahren und bez.Benzin Öl kommt nichts?Weil Grüne alles zu nichte machen wollen.Alles kan nicht an Krieg liegen derzeit erhöht doch alles.Und SPD geh nicht arbeiten bei Arbeitslosigkeit gehts dir besser denächts noch Bürgergeld.Arbeiter wissen nicht mehr wie sie noch alles bezahlen sollen.SPD Grüne müssen weg wir brauchen Energie um unsere Jobs zu erhalten das alles wieder günstiger wird eine Exestinz für alle.SPD Grüne verschulden nur noch weiter und wer bekommt es Hartz Kleinjobber.Und andere Mittelschicht werden noch mehr ausgebeutet jetzt noch mehr Abgaben Krankenkassen usw.die dürfen den Irsinn Verschuldung Deutschland noch zahlen und bekamen nichts.Solange sich das Wahlverhalten nicht verändert wird es eintreffen wir verlieren unsere Jobs die Wirtschaft geht komplett kaputt.Das alles nur weil die unseren Energieversorger abschaffen Russland.Und Menschen die Grünen SPD wählen.Daran liegt es doch oder nicht?Setzen die nicht Deutschland aufs Spiel weil sie sich in einen Krieg reinziehen lassen?