Was bin ich von Beruf wenn ich noch keinen habe?

7 Antworten

Dann schreib einfach Privatier - das dürfte in deinem Alter jedoch einige Fragen aufwerfen (gerade beim Finanzamt). In der Regel schreibt man in deinem Fall "arbeitslos" oder auch "arbeitssuchend" (was im wesentlichen die gleiche Aussage ist).

Arbeitslos heißt doch übersetzt man ist seine Arbeit Los, sprich hat sie verloren. Wenn man aber noch nie Arbeit hatte, kann man sie auch nicht los sein. Daher ist da meiner Ansicht nach auch falsch oder? :)

Wieso wirft das Fragen auf, führe das mal bitte etwas aus...

@tomino

Arbeitslos verstehe ich als "losgelöst von Arbeitsverpflichtung" - analog den Begriffen "sittenlos", "mutlos" usw.

Die Bezeichnung "Privatier" ist zunächst ungewöhnlich und wirft - wie alles was aus der Norm fällt - beim Betrachter zunächst die Frage auf, warum dieser gewählt wurde. Hinzu tritt, daß er beinhaltet, daß der so bezeichnete über einen entsprechend hohes Vermögen verfügt, welches ihn von der Notwendigkeit zu arbeiten entbindet. Das Finanzamt dürfte sich schon dafür interessieren woher diese Vermögen stammt - aber auch bei Beitragsfestlegungen wird nicht unbedingt zu Gunsten eines Privatiers entschieden wird (da kommt ein Arbeitsloser im Zweifel günstiger bei weg).

wieso fragen aufwerfen?

Hallo,

man ist arbeitslos, wenn man keine Arbeit hat. Der Bezug von staatlichen Leistungen ist keine Voraussetzung für Arbeitslosigkeit. Wenn ein ehemaliger Schüler ohne Arbeit ist, kann er sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden (auch wenn er noch nie Arbeit hatte).

Pensionär ist jemand, der eine Pension voim Staat bezieht, also ein ehemaliger Beamter. Das trifft definitiv nicht zu.

Man kann auch Privatier angeben. Umgangssprachlich würde man in dieser Situation auch "von Beruf Sohn" sagen (wenn man keine Arbeit sucht).

Gruß

RHW

Dann ist man z.B. arbeitssuchend. Um Hausmann zu sein muss man übrigens nicht verheiratet sein und Kinder muss man auch keine haben. Trotzdem würde ich eher arbeitssuchend wählen da Hausmann, wie du ja schriebst, falsche Assoziationen wecken kann.

Arbeitslos bedeutet, dass du arbeit suchst aber keine hast. Das heißt um diesen status zu bekommen musst du erst mal zur arbeitsagentur.

Wenn Du reich bist und von dem Geld lebst, kannst Du Dich Privatier nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatier

Wenn Du nicht von Deinem Geld leben kannst, bist Du bestenfalls arbeitssuchend.