Was kostet ein Auto pro Monat für einen Fahranfänger? (Schätzungen)?

9 Antworten

Kommt auf das Auto und viele andere Faktoren an..

einen ganz groben Überblick kannst du dir bei Check 24 holen

schleudermaxe  16.02.2020, 14:03

... warum bei so einem teuren Makler, den sich doch kaum einer leisten kann.

Für meine Kiste wollen die über 600 EUR mehr haben im Vergleich zum jetzigen Vertrag. Da ist also nichts mit grobem Überblick!

Lysandra13  16.02.2020, 14:07
@schleudermaxe

Man kann durchaus rauslesen, welches Auto wieviel kostet und hat einen groben Überblick..

auch gibt es dort durchaus günstige Anbieter , und wie gesagt, für einen groben Überblick, einfach mal um zu sehen auf was es alles ankommt, ist die Seite gut

schleudermaxe  16.02.2020, 14:08
@Lysandra13

.... dann kann ich das aber doch gleich bei einer Versicherung machen, wozu denn so einen teuren Makler einbinden?

Wie gesagt, wenn ich dem seine billigste Variante genommen hätte, wäre ich total reingefallen.

Vom dem kommt kein Hinweis, achtiung zu teuer, bitte noch wo anders schauen.

Lysandra13  16.02.2020, 14:09
@schleudermaxe

Du kannst selbstverständlich auch bei zig Versicherungen nachfragen.. bei Check hast du sie halt alle auf einmal

schleudermaxe  16.02.2020, 14:10
@Lysandra13

... nö, eben nicht, denn der muss verdienen und hat viele gute und günstige die sich nicht abzocken lassen eben nicht im Programm.

Lysandra13  16.02.2020, 14:12
@schleudermaxe

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

schleudermaxe  16.02.2020, 15:36
@Lysandra13

... natürlich, und herzhaft gelacht!

Dein Zitat, was nicht stimmt:

.... bei Check hast du sie halt alle auf einmal.

Der Makler Check hat eben nur die, die ihn auch üppigst bezahlen.

Lysandra13  16.02.2020, 15:51
@schleudermaxe

Du willst es auch einfach nicht verstehen, es hilft durchaus erstmal zu sehen, was z.b ein Opel Corsa oder ein Golf kostet, wie sind die Autos im Vergleich... danach kann man sich richten, wenn man ein Auto kaufen möchte... diese Eingruppierungen sind bei allen Versicherungen gleich.. damit meine ich nicht den gleichen Preis, sondern ob ein Auto teuer oder günstig in der Versicherung ist..

schleudermaxe  16.02.2020, 17:10
@Lysandra13

.... dann kann ich doch gleich in den echten Vergleich gehen, dort werden Steuern, Versicherungen, und laufende Kosten angesagt.

Zwischen 3 und 500€/Monat ggf auch mehr oder weniger.

lass dir erst mal von einer KFZ Versicherung ein Angebot für einen Durchschnittswagen machen also Fahranfänger dann sind die 450 € schon stark minimiert

https://www.finanzen.de/kfz-versicherung/fahranfaenger

Generell ist die Preisspanne bei den Kfz-Versicherungen groß. Ein Kostenbeispiel der Stiftung Warentest zeigt, dass Fahranfänger bis zu 1.000 Euro im Jahr einsparen können, wenn sie im Vorfeld mehrere Tarife miteinander vergleichen.

Für die Berechnung gingen die Tester von einem 20-jährigen Auszubildenden aus Kiel aus, der einen acht Jahre alten Renault Clio fährt. Für diesen wünscht er sich die Kombi aus Haftpflicht und Teilkasko. Die teuerste Kfz-Versicherung kostet dabei 1.753 Euro im Jahr, die günstigste 678 Euro.

Hier Tarife vergleichen

newcomer  16.02.2020, 13:39

nun frag mal deine Eltern ob sie deinen Wagen als Zweitwagen ihrer Versicherung anmelden und dich dort als Fahrer eintragen. Dann hast du schon eine Menge gespart

schleudermaxe  16.02.2020, 13:59
@newcomer

.... wie, gespart, wer sagt das, wenn beide Variante beginnen in der SF-Klasse 1/2 und rd. 75% Beitrag?

Und ganz ohne Kontrolle, ob und wieviele km schon gefahren wurden, so jedenfalls beim Marktführer.

1000 km im Monat kosten alleine für den Sprit etwas mehr als 100 € (selbst für einen Kleinwagen). Zusätzlich brauchst du ca 100 € für die Versicherung.

Alle anderen Kosten fallen ja nicht jeden Monat an, summieren sich aber schnell noch mal auf mindestens 50 € monatlich ungerechnet. Das ist OHNE unfallbedingte Reparaturen gerechnet.

Wieviel das unbekannte Auto bei deiner Fahrweise verbrauchen würde, kann dir hier Niemand sagen. Du fährst ungefähr 900km/Monat. Da kannst du dir die Spritkosten nur selber ausrechnen.

Kosten für Wartung sind ungefähr nochmal der gleiche Betrag.

Versicherung und Steuern sind so individuell von dir und vom Auto abhängig, dass man da nichtmal was grob abschätzen kann.

Woher ich das weiß:Recherche