Wir wünschen uns ein Kind haben jedoch Angst zu verarmen....

17 Antworten

Hallo, es ist in Ordnung das ihr euch Gedanken darüber macht und auch sehr löblich. Hut ab dafür das machen nicht viele. Jedoch macht euch nicht zuviele Gedanken. Kein Kind muss im Luxus aufwachsen. Klar Hartz4 muss es auch nicht sein. Aber da dein Mann ja arbeiten geht und du quasi eh zuhause bist, kannst du dich darum kümmern. Auch gibt es für die Möbel Geld. Das kannst du bei Pro Familia oder Caritas beantragen. Wieviel das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Das richtet sich nach irgendwelchen Richtlinien jedoch nicht nach dem Einkommen. Ansonsten klar kosten Windeln ne Menge Geld aber du brauchst keine Original Pampers der 70er Pack vom Aldi tuts auch. Der kostet 7,49€ das zahlst du für Pamoers auch da sind aber nur 40 oder so drinn. So genau weis ich es nichtmehr meiner ist schon 3 ^^. Ansonsten, geht mit dem kleinen Spazieren oder so. Glaub mir das findet meiner besser als der Zoo. Zeigt ihm die Natur und ab und an eben mal in den Zoo. Ein Zoo in unserer Nöhe hat sogar freien Eintritt für alle unter 4. Vielleicht gibt es das auch bei euch! Es gibt soviel was man einem Kind auch ohne viel Geld bieten kann!

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles gute!

MadameSalome  31.05.2010, 21:44

Danke fürs Sternchen!

ChrissyP
Fragesteller
@MadameSalome

Bittesehr, wir haben die gleiche Einbstellung denke ich denn mir sagt alles zu was du geschrieben hast. Danke.

MadameSalome  01.06.2010, 06:39
@ChrissyP

Ich freue mich wenn ich helfen konnte. Es ist mit Sicherheit weis Gott nicht leicht mit Kind aber es ist zu schaffen, wir habens ja auch geschafft. Ich drück euch die Daumen das es bald klappt!

Senny74  01.06.2010, 20:33

Nette Antwort, nur nicht nachgedacht. Eine Mutter in der Umschulung ohne richtige Zukunftspläne, nur Hauptsache mit Kind?

Der Rat sollte sein erstmal die Ausbildung zu beenden und dann in eine Mutterkarriere zu starten.

MadameSalome  01.06.2010, 21:33
@Senny74

Sie hat doch geschrieben das sie die Umschulung weitermachen kann! Also erst lesen dann schreiben! Ich habe nie gesagt Hauptsache Kind! Von daher rate ich dir die gesamte Frage inklusive ALLER Antworten zu lesen und dann zu urteilen

Senny74  02.06.2010, 10:38
@MadameSalome

Is klar, mit Baby Umschulung weitermachen, logsich! Da gibt es doch nur unschöne Verzögerungen und wenn in der Schwangerschaft was ist, dann ist Sie Monate von der Umschulung ausgeschlossen und muß diese neu beginnen.

Mal abgesehen davon, daß das bei einem potentiellen Arbeitgeber extrem schlecht aussieht, wenn man während der Umschulung schwanger geworden ist (zeugt von Unzuverlässigkeit) und es so noch schwerer werden wird einen Job zu bekommen...

MadameSalome  02.06.2010, 11:37
@Senny74

Das ist vollkommener Schwachsinn! Man kann auch während eines Arbeitsverhältnisses Schwanger werden, welches gerade mal einen Monat besteht! Und wenn man will schafft ma es. Ausserdem ist sie dann schwanger und nicht schwerkrank! Wenn man will geht alles man muss nur wollen. Ausserdem niemand wünscht sich heute ein Kind und wird morgen schwanger! Ich versuche schon über ein Jahr am zweiten rum!

Senny74  02.06.2010, 20:27
@MadameSalome
  1. gibts genug die sofort schwanger werden?
  2. Ist es ja geplant und dann kann man schon noch ein wenig warten!
  3. Es gibt aber Frauen, die z.B. während der Schwangerschaft liegen müssen oder anderweitigen Risikoschwangerschaften erliegen und dann nicht arbeiten können.

Mir ist es ja egal. Ich habe mir dann ein Kind geleistet, als ich auf eigenen Füßen stand und NICHT auf die Kosten anderer leben mußte, weil ich dachte mir rennt die Zeit davon.

Viel Glück beim Zweiten...

MadameSalome  02.06.2010, 21:26
@Senny74

Du wirst lachen aber auch wir haben unseren Sohn selbst finanziert, wir haben kein Hartz 4 bekommen oder sonst irgendeine Hilfe! Und da bin ich verdammt stolz drauf! Geht man denn davon aus das in der Schwangerschaft irgendetwas ist? Ich bin das jedenfalls nicht! Und dein Glück kannst dir sparen das brauch ich von dir nicht!

ChrissyP
Fragesteller
@Senny74

Baoh wie bist du denn drauf???? Habe ich was von Hartz 4 oder so erwähnt??!!! Ich wollte nur wissen wie wo man Sachen fürs Kind KAUFEN kann ja KAUFEN!!!!!! Sodass! Es gut läuft und ich nicht abhängig von Staat bin, abgesehen davon kriege ich auch kein Hartz4 wegen meinem Mann....ist ja auch egal denn ohne ist eh besser. WAS SAGST DU?! Schwanger zu werden ist UNZUVERLÄSSIG....wem gegenüber bin ich denn dann unzuverlässig. Sowas hab ich ja noch nie gehört! Naja wie Madame Salome schon sagte....ERST LESEN dann kannst du deinen scharfen Senf dazu geben.

Haben Chefs keine Kinder????!!! Wahrscheinlich nicht...... Tzzzz. Dazu sag ich mal nichts mehr, denn so extrem Kinderfeidnlich scheint Deutschland noch nicht zusein.

MadameSalome  03.06.2010, 10:52
@ChrissyP

Ruhig brauner! Lass dich doch von siwas nicht ärgern! Deutschland ist ein freies Land und wenn du 10 kinder willst, kann sie dir das nicht verbieten. Ich finde du hast die richtige Einstellung, sodass du mit sicherheit nicht freiwillig in Hartz 4 rutschst sofern du da jemals landen solltest...

SUSI13  10.06.2010, 10:15
@MadameSalome

Wollte auch noch schnell meinen Senf dazu geben, aber nicht scharf. =) Also richtig, bei Caritas, Diakonie, pro Familia und wie sie alle heißen kann man sich Unterstützung holen. Wovon das Geld bezogen wird ist glaube die Stiftung für Mutter und Kind, aber was sie erhalten würde, richtet sich nach dem Einkommen. Doch sooo viel ist es nicht und dort einfach mal angesprochen und nachgefragt und man weiß mehr. Vielleicht bekommt sie wenigstens einen Teil für die Erstausstattung, wofür sie dann natürlich Quittungen vorlegen muss. Fragen kostet nichts und vielleicht habt ihr Glück. =)

Bei uns sieht es schlechter aus und wir werden alle gut satt... Man bekommt ja auch Erstlingsausstattung usw. bezahlt von der Caritas - Unabhängig vom Arbeitsamt! Habt ihr das mit dem Kind wirklich gut ausgerechnet? Unser sohn braucht monatlich etwa 100-150 € und er ist 10 monate! Was wir kaufen? Windeln und Glässchen! Ich stille ja auch nocht, das Spart viel geld! Wir haben von der Caritas 600 oder 800 euro bekommen und vom Amt einen erhöten Mehrbedarf für Schwangere! Dazu kommen ein Jahr lang 300 Euro Elterngeld (oder 2 Jahre 150 Euro) und 184 Euro Kindergeld! Kinder sollten nicht gezeugt werden weil "alles" perfekt ist, man sollte aber auch nichts überstürzen! Auch wir haben uns ein Kind gewünscht, haben aber lange gewartet, bis alles halbwegs geregelt lief und wir wussten was wir bekommen! Siehe auch meine Frage: Sollte eine Familie weiter Kinder bekommen wenn das Geld knapp ist?

Ich habe mich inzwischen entschieden dass ich am Ende der Umschulung je nachdem wies klappt das dauert ja auch seine Zeit.....wir mit unserem Kinderwunsch warten wollen wenns nicht gerade unbermerkt pasiert was eher unwahrscheinlich ist, aber passieren kann.

Hallo? Ein Kind ist doch keine Rechenaufgabe???

Einem Kind müßt Ihr vor allem eines bieten: jederzeit das Gefühl, gewollt und geliebt zu sein.

Niemand muß weder seinem Kind "alles bieten", sondern immer nur soviel, wie es die jeweiligen Verhältnisse zulassen.

Und natürlich wird es finanziell etwas enger - aber keineswegs lebensbedrohlich und was gibt es in diesem Leben wirklich Schöneres als (eigene) Kinder in ihrem Werden zu begleiten?
Nicht das Materielle ist wichtig, was Ihr Euren Kindern bietet - wichtig ist, was Ihm ihm an Nähe, Fürsorge und Vorbild bietet, was Ihr dazu beiträgt, es zu einem sozialen und selbstbewußten Menschen werden zu lassen!

MadameSalome  31.05.2010, 21:42

Es nützt aber nichts wenns nackt rumrennen muss! Also ein wenig rechnen sollte man schon, schliesslich muss es nicht sein dann direkt Hartz4 zu beantragen, damit ist niemand geholfen...

Ihr könnt Eurem Kind gebrauchte Klamotten vom Flohmarkt oder bei Ih-Bäh holen. Die sind sogar gesünder als neue! Der Grund liegt in den vielen chemischen Helferlein, die die Hersteller in die Textilien bringen, damit sie sich schön anfassen beim Kauf. Nach 10 Wäschen ist nichts mehr davon da, aber bis dahin...

Diesen Punkt also könnt ihr noch mal überdenken. Das es nicht die Original-Pampers sein müssen, wurde ja schon geschrieben. Wir haben eigentlich nur die aus dem dm gekauft, weil uns die am Besten gefielen.

Weiter mit den Möbeln, auch hier lohnt sich der Besuch auf dem Flohmarkt (es gibt übrigens meisten spezielle Kinderflohmärkte).

Und außerdem: gibt es vielleicht auch noch eine Oma oder einen Opa in spe, die Euch mit der Erstausstattung unter die Arme greifen würden/möchten? Uns wurde es zeitweilig schon fast lästig, das wir keine Babyklamotten kaufen konnten. =)