Müssen bald die Fleissigen und Tüchtigen die Krise aus ihrer Tasche zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Die fleißigen müssen/sollen bezahlen 67%
Es gibt keine Steuererhöhung 33%

17 Antworten

"Müssen die Fleißigen und Tüchtigen Leute, die viel Arbeiten, Karriere machen, bald durch enorme Steuererhöhungen die Party aus ihrer eigenen Tasche bezahlen?"

JA - und zwar noch (viel) mehr als es heute bereits der Fall ist.

"Engagement und Fleiss lohnt sich doch dann gar nicht mehr"

Lohnt sich heute schon nicht mehr. Wenn man dennoch fleißig und engagiert ist, dann nur aus:

  • Anstand und Würde
  • Spaß an der Arbeit
  • Dem Bewusstsein, wertvoll und eine Bereicherung für die Gesellschaft zu sein (also zu geben) und keine Last (immer nur von anderen nehmen)
  • Ein hohes Maß an eigener und sozialer Verantwortung hat

Dieser Beitrag gilt für die breite (ehemalige) Mittelschicht, die durch ihr Erwerbseinkommen nicht mehr Einnahmen, bzw. oft sogar weniger, als durch den Bezug von Sozialleistungen hat.

Und das wird sich durch Corona nochmals verschärfen, sodass diese arbeitende Mittelschicht tatsächlich "Helden der Arbeit" sind ;-).

Die fleißigen müssen/sollen bezahlen

Es wird alles von Fleißigen und Tüchtigen bezahlt, weil die Faulen und Unproduktiven umsonst durchgefüttert werden.

So wird das jetzt auch nicht anders sein.

Ob sie das gleich müssen durch Abtreten von Geldmitteln oder durch langfristige Herabwertung ihrer erwitschafteten Geldmittel, ist noch nicht bekannt.

Es gibt keine Steuererhöhung

Es wird keine 'enorme' Steuererhöhung geben.

Es ist klar, dass gewisse Einsparungen gemacht werden müssen, um das alles wieder zu stabilisieren und ggf. wird eben der Soli beibehalten... aber das ist keine großartige Änderung zu den aktuellen Umständen.

Sämtliche aktuelle Berichte zu Steuererhöhungen sind nichts als Vorschläge von Einzelpersonen, die verworfen wurden und als man mir hier weißmachen wollte, dass eine gewaltige Erhöhung der Umsatzsteuer bevorsteht konnte ich, trotz inteniver Suche keinen einzigen Artikel finden, in dem das auch nur angedeutet wurde.

Doch ich ahne, dass du da nicht zu überzeugen bist, wenn du bereits derartige Suggestivfragen stellst.

Es gibt keine Steuererhöhung

sicher...der shut-down kostet milliarden! aber ich gehe davon aus, dass man den üblichen weg gehen wird! schuldenbremse wird gelockert und es wird massive einsparungen, beim bundes,-landeshaushalt, geben! sprich....straßenbau...bildung...modernisierungen...infrastruktur...etc.!

Ich denke, entweder gibt es Steuererhöungen oder Leistungskürzungen. Irgendwo muss das Geld wieder reinkommen, das jetzt ausgegeben wird.