Denkt jemand dass Häuser wegen Corona bald günstiger werden?

Danke jedem für die differenzierten Einschätzungen👍🏼👍🏼

10 Antworten

Ich hatte eigentlich gehört, dass Wohneigentum die letzten Jahre eher billiger geworden sind.

Und ich nehme an, dass sich das nicht fortsetzen wird. Nun schätzen mehr Leute ein Eigenheim, wollen mehr Platz, einen schönen und ungestörten Ort zum Wohnen. Da denke ich eher, wer es sich leisten kann, leistet sich Wohneigentum.

Andererseits kann es auch sein dass es sich immer mehr Leute eben nicht leisten können, weil sie Gehaltseinbußen haben.

Mehrere Theorien:

  • sinken, weil viele Leute die Kredite nicht mehr bedienen können und verkaufen müssen.
  • steigen, weil viele in der Pandemie gesehen haben, die kleine Stadtwohnzng ist unnötig, man kann mobil arbeiten und im Haus außerhalb wohnen.

Das sie viel billiger werden, glaube ich nicht. Aber etwas etwas billiger könnte schon sein. Da gibt es verschiedene Szenarien. Wie viele Hausbesitzer ohne Nachkommen oder solche, die verkaufen würden, werden sterben, sodass Häuser frei werden. Wie viele Häuser werden zwangsversteigert? Wie viele Menschen werden erstmal vom geplanten Kauf absehen? Oder anders herum, wie viele Verkäufer werden aus Angst vor Inflation nun doch nicht mehr verkaufen? Wie sehr beeinflusst Corona das Neubaugeschehen? Werden viele Menschen nun von der Stadt aufs Land ziehen? Dann würde das Umland teurer werden, in der Stadt aber die Preise unter Umständen fallen. Wie viel Zuzug aus den Ausland wird es geben? Du siehst, sehr viele Unbekannte sind hier im Spiel. Ich glaube, Stadt könnte etwas billiger werden, Umland teurer. Aber mehr, als 10-20% würde ich nicht schätzen.

Ich denke nicht, dass die erkennbar günstiger werden, weil der Druck auf die Ballungszentren anhalten wird.

Jetzt wo viele merken, ich kann in der Whg nichts machen, im Haus mit Garten aber schon. Wird genau das Gegenteil passieren. Auch wenn es natürlich auch welche geben wird, die ihre Kreditraten nicht bedienen können. Sind die Ruckzuck weg.