Wieso kann die Polizei uns genau Orten mit der IP Adresse Dennoch wir nur die Nähe?

6 Antworten

Die Polizei ortet Dich nicht. Sie kann bei Vorlage eines entsprechenden richterlichen Beschlusses bei Deinem Zugangsanbieter nach dem Anschlussinhaber fragen. Damit bist Du weder geortet, noch ist die gesuchte Person ermittelt. Schließlich können hinter einem Internetanschluss mehrere Geräte und auch mehrere Personen aktiv sein.

Dennoch wir nur die Nähe?

Nicht einmal das. Es sei denn, 100 km sind für Dich "Nähe".

AlterLeipziger  20.11.2021, 15:40

Na na, ganz so ungenau ist auch IP4 nicht. Siehe einmal

https://www.dein-ip-check.de/

franzhartwig  20.11.2021, 23:06
@AlterLeipziger

Ja, liegt deutlich daneben. Mehr als die angegebenen 10 km.

http://www.ip-adresse-ermitteln.de/index.php lokalisiert die Adresse in Aachen, ich bin jedoch in Norddeutschland.

Nimm mal die Adresse 77.181.180.210

dein-ip-check.de: Mannheim

https://nordvpn.com/de/ip-lookup/: Mannheim

http://www.ip-adresse-ermitteln.de/index.php: Kamen

https://stopforumspam.com/ipcheck/: -

https://www.speedguide.net/ip/77.181.180.210: Ludwigshafen

Nimm mal die Adresse 107.150.94.68

dein-ip-check.de: Istanbul

https://ipaddress.is/: Auckland/Neuseeland

https://ipinfo.io: Türkei

https://ipleak.com/ip-address-lookup: Auckland

https://nordvpn.com/de/ip-lookup/: Istanbul

http://www.ip-adresse-ermitteln.de/index.php: -

https://stopforumspam.com/ipcheck/: Schweden

https://www.speedguide.net/ip/107.150.94.68: Türkei

AlterLeipziger  21.11.2021, 00:00
@franzhartwig

Naja, bei mir stimmt es aber sehr gut - vielleicht weil wir im Osten sowieso mehr überwacht werden - war ja immer schon so....😎

Im übrigen, Deine Beispiele sind kaum private IPs und mit kommerziellen???

franzhartwig  21.11.2021, 00:10
@AlterLeipziger
Naja, bei mir stimmt es aber sehr gut

Natürlich stimmt das bei einigen ganz gut. Bei anderen halt nicht. Und derjenige, der die IP-Adresse eines anderen lokalisieren möchte, weiß halt nicht, ob es gerade mal "gut stimmt" oder halt erheblich daneben liegt.

Im übrigen, Deine Beispiele sind kaum private IPs und mit kommerziellen???

Private IP-Adressen werden in RFC 1918 definiert: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16. Der Begriff "kommerziell" ist bei IP-Adressen eher verwirrend.

Die erste Adresse ist ein Privatanschluss, bei der zweiten weiß ich es nicht. Mit dieser IP-Adresse wurde versucht, auf einen meiner Server einzudringen.

AlterLeipziger  21.11.2021, 00:12
@franzhartwig

Okay - nun weißt Du in etwa, wo Du mich in Leipzig finden kannst....😉

Die genaueste Standortermittlung bei Mobiltelefonen ist rückwirkend nur aus den trigonomischen Kreuzpeilungen aus mindestens 3 Funkzellen im Mobilnetz möglich , in die sich ein Mobiltelefon automatisch einloggt .

Diese Daten hat erst mal nur der Provider , und das unterliegt grundlegend erst mal dem Datenschutz . Bei besonderer Sachlage / gebotener Dringlichkeit kann die Polizei die Herausgabe dieser Standortdaten vom Provider verlangen .

Die GPS - Positionsbestimmung über das US - Satellitennetz ist hingegen von den USA gewollt nur bis auf etwa 10 Meter genau für zivile Anwendungen . Nur das ( US- ) Militär und andere höhere US - Behörden haben da den Zugriff auf die exakte Datengenauigkeit ihres Systems im Bereich von Zentimetern .

Peppie85  20.11.2021, 15:31

man kann das system aber auch ein wenig "austrixen" wenn man mit einer festen, auf den zentimeter genau positionierten basistation arbeitet z.B. machen die landwirte das teils um ihre trecker autonom sähen zu lassen etc.

lg, anna

verreisterNutzer  20.11.2021, 15:35
@Peppie85

Gut , aber hier geht es ja um die Ortung eines Mobiltelefons . 😉

Über die IP orten geht nicht. Das ist technisch nicht möglich.

Die IP Deines PCs wird von Deinem Router vergeben.

Dein Router erhält eine IP vom Internetdienstanbieter. Im Regelfall connected Dein Router ein Mal am Tag neu und erhält dann unter Umständen einen neue IP.

Die Polizei kann auch nur beim Anbieter anfragen, welcher Kunde diese IP zu einer bestimmten Zeit hatte.

Die ganzen Abfrageportal im Internet haben Daten zusammengetragen. Die IP Adressen der Rechenzentren der großen Internetprovider sind bekannt; so kann über einen Trace feststellen, über welches Rechenzentrum geroutet wird und man kann es auf eine Region oder Ort eingrenzen. Ob das aber wirklich so ist, weiß nur der Provider selbst.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

"Orten" kann dich die Polizei damit auch nicht, sondern den Standort beim Netzbetreiber erfragen.

Du selbst solltest das für deine eigene IP auch dürfen, aber warum solltest du? Und die anderen IPs gehen dich nichts an. Die Polizei eigentlich auch nicht, weshalb die auch bedeutendere Gründe für solch eine Anfrage haben müssen.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Internet Anschlüsse werden nicht geortet sie werden über den Anbieter angefragt.

Handys können über triangulation geortet werden, bzw das Gebiet kann eingegrenzt werden über die Funkmasten.