Wieso ermittelt die Polizei nicht nach IP Adressen?

9 Antworten

Aber kann die Polizei nicht einfach seine IP Adresse ermitteln!?

Theoretisch wäre das sicher machbar, allerdings ist das mit einem hohen Aufwand verbunden.

Wenn die IP-Adresse ins Ausland führt, war es das sowieso.

haben sie ja vielleicht auch versucht!Bringt beim Tor-Browser aber z.B. nix...!

Wenn der jenige im Ausland sitzt oder einen VPN benutzt hat dann nicht.

Da musst Du die Polizei fragen warum sie das nicht tut.

Die Antwort ist eigentlich einfach.

Das Internet ist weltweit. Mit einem Klick bist du in China oder Russland bzw. Ukraine etc. (meistens Richtung Osten wenn du wegen Geldwäsche belangt wurdest). Die Staatsmacht endet jedoch an der Grenze. Die IP Adressen  sind durch den Deutschen Staat im Ausland nur mittels Rechtshilfeersuchen über die Gerichte / diplomatischen Weg abrufbar und können so Jahre dauern. Und dann ist daran zu denken, dass die Herren dort die gleichen Möglichkeiten haben die Daten unsichtbar zu machen oder arbeiten von vorn herein mit gestohlenen Accounts etc. Und selbst im günstigsten Fall es würde nach der langen Zeit ein Täter ermittelt werden, was willst du damit anfangen wenn die dortigen Gerichte nichts machen würden? Wir können sie hier zu nichts zwingen.

Für Deutschland gilt der hier herrschende Datenschutz. Es wurde dafür gesorgt, dass die Vorratsdatenspeicherung eigentlich abgeschafft wurde bzw. die derzeitge Regelung ist sagen wir es einmal so sehr tätergünstig. Das bedeutet normalerweise, dass IP-Adressen -regelmässig, auf Ausnahmen bei schwersten Straften wird nicht eingegangen- nach kürzester Zeit nicht mehr rückverfolgbar sind.

Auf Mails sollte man sich sowieso nicht verlassen. Der gesamte Inhalt der Internetheader ist fälschbar oder über "Servicefirmen" oder Anonymisierungstools sehr leicht so zu verändern, dass nichts mehr rückverfolgbar ist. Un dem Inhalt eines solchen Schreibens... na ja ich drücke es mal so aus, wenn oben steht "Guten Tag" ist das schon gelogen.