Wieso gehen Toilettentüren öffentlicher Gebäude immer nach innen auf?

12 Antworten

Damit man die Türe von au§en nicht zu drücken kann und somit die, auf der Toilette sitzenden Person, nicht einsprren kann. Und wie wäre dass denn wenn eine Schlange vor der Toilette ist und die Person, die aus der Toilette raus kommt, die Türe schwungvoll öffnet und somit einer Person aus der Schlange eine drüber zieht???

BVBTSVSCPSPVGG
Fragesteller

LoL, ich dachte beim ersten Mal bei "schlange", dass so eine Klapperschlange vor der Tür ist, und du Gruselgeschichten erzählen willst. ^^

lauwder  06.01.2013, 20:53
@BVBTSVSCPSPVGG

ich hab mir fast überlegt das Wort Schlange unter Anführungszeichen zu setzen, dachte mir aber dass das wohl klar wäre und nicht erklärt werden müsse ;)

cameraphotos  06.01.2013, 21:10
@lauwder

Anfangs dacht ich das selbe ;)

zur sicherheit. damit wenn einer verfolgt wird sich leichter "verschanzen" kann. mit dem ganzen körper dagegenlehnen ist einfacher als zu zu ziehen

Sagen wir mal andersherum - die "anderen" Türen wie zum Beispiel der Ausgang gehen immer deshalb nach außen auf, weil es eine baurechtliche Vorschrift gibt. Die besagt, dass Türen, welche auf einem Fluchtweg liegen, IMMER nach außen auf gehen müssen, damit man im Brandfalle schneller fliehen kann. Und Toilettentüren gehören im seltensten Falle zu den Türen eines Fluchtweges ..... (bezogen auf den Brandfall !)

Da gibt es keine Vorschriften. Aber es ist platzsparend, die Türen nach Innen aufgehen zu lassen. Nachteil ist, dass man an hilfsbedürftige Personen nicht rankommt. Aber Wirtschaftlichkeit geht immer vor!

Weils geil ausschaut. Oder damit du schneller rein kommst. Ist dir schon aufgefallen, dass haustüren auch immer nach innen aufgehen?

felix936  06.01.2013, 20:51

Bei Haustüren passt es aber auch oft vom Untergrund nicht...und wenn es regnet ist es auch schöner, wenn die Tür innen ist und nicht komplett draußen ;)

BVBTSVSCPSPVGG
Fragesteller

Ja, stell mal vor man müsste bei Schnee die Tür nach aussen öffnen... ^^