WC Tür nach innen oder nach außen mit 1,5m² Raum

6 Antworten

Also machen solltet ihr das auf jeden Fall. Manchmal solltet ihr versuchen die Vermieter unter "Druck" zu setzen.

Mehrere Briefe, Rechtsanwalt fragen, Kostenvoranschläge mit Begründung WARUM das gemacht werden muss und warum es nicht nur DIR sondern auch Nachmietern zu gute kommen würde.

Wenn das nicht klappt oder du das nicht "hinbekommst" o.ä., wirst du die kosten wohl selber tragen müssen.

Der Umbau ist möglich. Habe ich beim Umbau auf "behindertengerechtes Bad" vom Tischler machen lassen. Der Türrahmen wurde ausgebaut und "andersrum" eingesetzt. Kostete vor 5 Jahren ca. 200.- Euro.

Der Lichtschalter ( im Flur ) ist jetzt an der falschen Seite der Tür, also am Drehpunkt.

( Eigenheim, also keine Probleme mit Vermieter oder Hauswart )

300,-€? wozu? Wenn ihr euch geschickt anstellt könnt ihr ggf. die Zarge einfach umdrehen, so dass die Tür außen ist. Kommt nur drauf an ob die Tür dann in die richtige Richtung öffnet (links oder rechts).

Benötigt wird aber eine Genehmigung durch den Vermieter. Dann könnt ihr das machen. Vorschriften zum Einbau gibts da leider nicht.

wieso sollte das der vermieter zahlen ? ihr habt die wohnung bestimmt besichtigt und so gemietet...aber wenn es für euch sinn macht würde ich die kosten selber tragen...sonst bau ne schiebetür ein...die sind billiger

Von einem eigenmächtigen Umbau kann ich nur abraten, der Vermieter kann dann beim Auszug den Ursprungszustand auf Kosten des Mieters wiederherstellen lassen!

@drasaa

wenn das aber abgesprochen ist nicht, und der hausmeister hat das ja schon angedeutet...ein schriftl ok reicht da aus

Dazu gibt es keine öffentlich.-rechtlichen Vorschriften; kann jeder Bauherr machen wie er will. Ist also nur eine Frage des Comforts; und da wird man Dir immer sagen: Hättest die WE ja nicht mieten müssen!!