Strafbar in ein verlassenes Gebäude zu gehen?

2 Antworten

Für Österreich weiß ich das nicht, aber es wird wohl so ähnlich sein wie in Deutschland.  Wenn du nichts kaputt machst oder stiehlst, kommt wohl nur der Tatbestand  "Hausfriedensbruch"  in Betracht. In Deutschland wird das nur auf Antrag verfolgt. Die Security würde so einen Antrag sicher dem Eigentümer empfehlen.  Die Polizei von sich aus wird nicht tätig, außer vielleicht mit einer Personalienfeststellung.  Du wirst aber deswegen sicher nicht verhaftet.

Googel also mal für Österreich unter "Lost Places" und  dem obigen Begriff

Guck auch mal hier, ist aber für Deutschland:

https://www.gutefrage.net/frage/definition-einbruch-fall-leerstehendes-gebaeude?foundIn=related-questions

Ich bin für meinen Youtubekanal oft in solchen verlassenen Gebäuden unterwegs. Bisher wurde ich einmal von der Bundespolizei erwischt, die mich aber nur freundlich darauf hingewiesen haben, das es gefählich sei und ich aufpassen soll.

In Deutschland ist es so, das mit dem betreten des Gebäudes der Tatbestand Hausfriedensbruch begangen wird. Dies ist allerdings ein Antragsdelikt und muss vom Eigentümer gestellt werden. Wenn du nichts kaputt machst oder mitnimmst, kommst du im Normalfall mit einem Platzverweis davon. Das hängt allerdings immer vom Besitzer des Gebäudes ab!

Wie die Rechtslage in Österreich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber das kannst du im Internet nachlesen. Ich denke aber, das es ähnlich ist wie bei uns in Deutschland.

Lg Martin