bewertet der TÜV meine sich von innen nicht öffnende Beifahrertüre als mängel?

10 Antworten

Was interessiert den TÜV ?

  • Bremsen ( Beläge, Scheiben, ABS, Funktion, Wirkung, Zustand der Bremsschläuche )
  • Handbremse ( Funktion, Wirkung )
  • Lenkung ( Lenkspiel, Beschädigungen )
  • Stoßdämpfer ( Dichtheit )
  • Radaufhängung ( Lager, Buchsen, Beschädigungen )
  • Korrosion / Beschädigung tragender Karosserieteile ( Schweller, tragende Punkte der Radaufhängung )
  • Undichtheiten flüssigkeitsbeinhaltender Baugruppen ( Motor, Getriebe, Differential, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser )
  • Federung ( Federbruch )
  • Fahrzeugbeleuchtung, Blinker, Hupe
  • Scheibenwischergummis
  • Frontscheibe ( Steinschlag, Risse )
  • Abgasanlage ( Kat, Undichtheiten, Abgaswerte, Aufhängung )
  • Rückspiegel
  • Zustand der Bereifung
  • ABE für zusätzlich oder als Austausch angebrachte Teile

Wenn ich nix vergessen habe, war es das auch schon !

Dies sind sicherheitsrelevant zu prüfende Sachen.

Dass der TÜV auf die Türen schaut, oder ob die Innenbeleuchtung nicht geht, oder die el. Fensterheber kaputt sind, der Motor keine rechte Leistung mehr hat, das ist eigentlich egal !!!

Ich muss wie jeder Andere auch alle 2 Jahre mit meinem PKW zum TÜV ( seit 20 Jahren ) und seit 12 Jahren mit dem LKW 2 mal im Jahr ( TÜV und Sicherheitsprüfung wechseln sich halbjährlich ab )

Noch NIE wollte ein Prüfer wissen, ob meine Türen von innen aufgehen !!

Fahr einfach hin, es passiert nix !

Die Sache mit der Tür ist sicher absolut nicht beanstandungswürdig !

Wenn der Prüfer es merkt dann mit SIcherheit. Ein Beifahrer könnte sich ja im Falle eines Unfalls nicht befreien, ist also eine GEfahr und somit ein erheblicher Mangel. Du würdest keine Plakette bekommen. Lass es besser reparieren.

Beim Unfall hat die Beifahrerin ein Problem.

Der Prüfer steigt vermutlich nicht durch die Beifahrertür aus.

Ich fürchte, ja ...

da die Türe sich von innen öffnen lassen muss, damit das Auto im Falle eines Unfalles nicht zur Falle wird ... ich denke, du wirst das vor dem TÜV reparieren lassen müssen

Hallo, der Tüv soll die Fahrtüchtigkeit eines PKWs feststellen dazu gehört auch die sicherheit im straßenverkehr. Eine nicht zu öffnende tür von Innen könnte unter umständen tödlich sein bei einem unfall. Ich denke aber das der Prüfer die Tür nur von außen öffnen wird. Dies wird oft gemacht um an den sitzen Mängel festzustellen. LG