Braucht ein Gebäude für eine kfz Werkstatt einen ENEV Nachweis?

2 Antworten

Auch für gewerbliche Objekte benötigt man einen Energiepass. Auch für eine Kfz-Werkstatt.

Für gewerbliche Objekte genügt jedoch der Verbrauchsausweis und nicht der bedarfsorientierte Pass.

Der Verbrauchsausweis kostet ca. 25 €. Lohnt es deswegen zu diskutieren?

Wir müssen hier ein paar Sachen auseinanderhalten.

Einen Nachweis über die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (ENEV) benötigst Du, wenn das Gebäude neu gebaut oder wesentlich verändert wird (Beispiel: Lagerhalle wird durch Einbau von Büroräumen und Hebebühne etc. zu einer Werkstatt umgebaut).

Bei unveränderten bestehenden Gebäuden brauchst Du das nicht. Allerdings muss bei einem Verkauf oder einer Neuvermietung der VERKÄUFER bzw. VERMIETER dem Käufer bzw. Mieter einen Energiepass vorlegen, der Auskunft über den Energieverbrauch gibt. Das ist eine reine Dokumentation, dafür müssen nicht irgendwelche Energiestandards eingehalten werden.

Die ENEV gilt nicht bei unbeheizten oder gering beheizten (nur frostfrei gehaltenen) Gebäuden. Aber wie Du schon ganz richtig erkannt hast, ist eine Autowerkstatt ein ständiger Arbeitsplatz, bei dem eine gewissen Mindesttemperatur eingehalten werden muss. Sofern wegen Neubaus oder wesentlicher Veränderung des Gebäudes die ENEV einzuhalten ist, kommst Du hier also nicht raus.

Die Sache mit dem offenen Tor:

Das Gebäude muss eine Heizung haben, mit der mindestens die genannte Temperatur erreicht werden KANN, und im Regelfall soll das auch so sein. Wenn es aber die Mitarbeiter nicht stört (wenn sich keiner beschwert, es sei zu kalt), dann kann durchaus zwischendurch mal das Tor offenstehen. Die Autowerkstätten, die ich kenne, arbeiten aber im Winter durchaus meistens bei geschlossenen Toren.