Wie weit darf man den Beifahrersitz nach hinten verstellen?

7 Antworten

So weit, wie die dahinter sitzende Person es zulässt ...

Wenn da keiner sitzt, darf man den Sitz auch bis in Liegeposition bringen, dazu gibt es keinerlei "offizielle Vorschriften".

Während der Fahrt ist das aber eindeutig nicht empfehlenswert: Der Diagonalgurt liegt nicht mehr am Körper, hat bei einem Unfall also überhaupt keine Wirkung, und auch der Beckengurt kann so nichts halten. Der gesamte Körper rutscht dann "unter dem Gurt durch" nach vorne und unter dem Airbag in den Fußraum, mit dem entsprechenden Verletzungsrisiko, von gebrochenen Beinen über eine zertrümmerte Hüfte bis hin zur Querschnittslähmung ...

claushilbig  24.06.2018, 19:55

Danke für den Stern!

So weit, wie man den Sicherheitsgurt noch als "angelegt" bezeichnen kann. Als Orientierung dazu folgendes Zitat aus einem OLG-Urteil:

Es ist hinreichend geklärt, dass das Anlegen des Sicherheitsgurtes nicht die beliebige Verwendung des Gurtes in irgendeiner Art und Weise bedeutet, sondern dass der Gurt nur dann „angelegt“ ist, wenn er entsprechend seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch ordnungsgemäß benutzt wird. Dies ist nur dann der Fall, wenn er so verwendet wird, dass er die ihm zugewiesene Schutzfunktion im Schulter- und Beckenbereich des Fahrzeuginsassen erfüllen kann, was nur dann zu bejahen ist, wenn der Schultergurt auch tatsächlich über die Schulter geführt wird

https://www.burhoff.de/asp_beschluesse/beschluesseinhalte/485.htm

Soweit, wie du's magst, darfst du deinen Sitz verstellen. Aber: wenn sich die Lehnen-Stellung immer mehr der Waagerechten nähert, ist es umso gefährlicher für denjenigen, der sich auf dem Sitz befindet während der Fahrt, da beim Unfall das Hindurchgleiten unter dem Gurt umso wahrscheinlicher wird…

T3Fahrer

Die Verstellung des Sitzes nach hinten geht soweit wie die Schiene reicht oder der Hintermann sich beschwert, weil er keinen Platz mehr für seine Beine hat. ;-)

Bei der Verstellung der Rückenlehne bist du relativ schnell (je nach Sitzneigung, Anschlusspunkt des Gurtes, eigener Körpergröße) in dem Bereich, wo du im Falle eines Unfalls "unter dem Gurt" durchrutschst. Passiert dir das und du erleidest einen Schaden, wirst du schon sehen, was die Versicherung mit dir macht.

Ein Extremfall: Ich bekomme immer das Würgen, wenn ich Beifahrer in Wohnmobilen sehe, die während der Fahrt ihre Füße an der Seitenscheibe haben. Da ist dann Sicherheit = 0. :-(

Hallo.

Wenn hinten keiner Sitzt bis zum Liegesitz. Muß die Schiene Verlängern.

Mit Gruß