Kann und darf man einen luftgefederten LKW Sitz auch in einen umgebautes Wohnmobil bauen?

6 Antworten

Warum nicht. Es gibt doch auch Wohnmobile der gehobenen Preisklasse, vorn mit gefederten Einzelsitzen, sogar mit Armlehnen, die im Bedarfsfall sogar gedreht werden können und dann als Sessel am "dahinter" angebrachten Tisch dienen. Wichtig ist doch bei der ganzen Angelegenheit eine sichere Verankerung damit der Sitz nicht während der Fahrt "Auf Wanderschaft" geht. Da es sich um einen Fahrzeugsitz handelt wird ein TÜV-Prüfer sicher hieraus besonders achten.

also hab grad die stvzo durchgelesen und sehe keine gründe die dagegen stehen. das einfachste wäre es doch einfach du rufst morgen früh mal beim tüv durch dann bist du auf der sicheren seite.

Natürlich kann man einen luftgefederten Sitz einbauen, es müssen nur folgende Punkte beachtet werden: - die Einbauhöhe, d.h. der Luft-Sitz muß tiefer eingebaut werden als der Originalsitz. - der Sitz muß eine M 1 Zulassung haben,d.h. für PKW bzw. Nutzfahrzeuge zugelassen sein. - der Sitz muß einen eigenen 12 V-Kompressor haben.

Falls jemand wissen möchte, wo es einen passenden Sitz gibt, kann er mir eine Mail schicken unter herstelle@grammersitz.de

Es spricht nix dagegen, wenn er vernünftig eingebaut ist. Die Federung ist nur am Sitz selbst und nirgendwo anders angeschlossen. Wie beim Bürostuhl

Und wo kommt dann die Druckluft her? Den letzten mechanisch gefederten Sitz hab ich Anfang der 80er in einem LKW gesehen.

Ihr müsst nartürlich eine Druckluftleitung einbauen... Die Luftsitze in LKW´s gehen aber erst ab 5 BAR in die höhe... Also braucht ihr min 6 Bar um den sitzt in der höhe zu halten wenn ihr nur genau 5 Bar erreicht geht der Sitzt hoch und Runter... Abgesehen davon kann man so einen Sitz nich einfach mal einbauen... Ihr müsst den kompletten unterbau mit einbauen... Und das muß vom TÜV abgenommen werden weil es eine veränderung an Sicherheitstechnischen einrichtungen ist... Ausserdem gehen diese sitzte so ab 3000€ los... Und für die Zweifler gleich die Bremse: ich habe LKW-Mechaniker gelernt und weiß wovon ich Rede... =:o)

Das der Sitz gebraucht sein soll habe ich überlesen... Aber die gebrauchten sitze werden auch nicht viel besser sein als die jetzt... Bis ein LKW wirklich still gelegt wird hat ermindesten 5-6 Millionen KM runter... Wenn nicht mehr... Ob die sitze dann noch gut bezweifele ich ganz Stark...