Wie weit darf man im Flugzeug den Rücksitz nach hinten verstellen?

13 Antworten

So viel das der Hintermann, nicht gestört wird. Frag doch einfach nach, obs ihn stört oder nicht. Wenn du sitzt und dein Vordermann seinen Sitz bis zum Anschlag nach hinten schiebt, ist es dir ja auch unangenehm oder nicht wenn du wie ne Sardine zusammen gequetscht wirst, oder nicht? Rücksicht sollte man schon nehmen und nicht immer nur an sich denken.

soweit es geht. Wenn derjenige, der hinter dir sitzt allerdings nicht mehr atmen kann, solltest du so nett sein und ihn nicht zu weit nach hinten stellen. Rücksichtnahme ist auch im Flugzeug angesagt.

Ausser für Start und Landung, und wenn Turbulenzen angesagt werden (das Anschnallzeichen ist hier kein Hinweis, sondern die Ansage, dass man sich wegen Turbulenzen anschnallen soll) gibt es keine Vorschrift wie weit Du den Sitz nach hinten stellen "darfst". Dann hat er aber senkrecht (so weit möglich) zu stehen.

Während des Service wenn Essen und Trinken verteilt wird, ist es nicht sehr angenehm, wenn der Vordermann/frau mit den Haaren in der Suppe hängt.

Der Rest ist eine Absprache mit demjenigen der hinter einem sitzt. Man sollte sich, wie im richtigen Leben arrangieren, so dass keiner gestört wird, denn jeder möchte es so bequem wie möglich haben.

So weit wie es geht. Und man macht die Lehne möglichst beim Essen mit einem Ruck schnell nach hinten, dass dem Hintermann die Suppe und die Cola auf die Kleidung kippt.

Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter geht's auch ohne ihr.

Da ist ja eine Sperre drin, also beliebig ist das eh nicht zurückstellbar - es sei denn, du bist in der 1. oder der Business-Klasse, aber da kann es aufgrund der Sitzkonstruktion auch niemanden stören.

Ich persönlich finde es aber rücksichtsvoller, wenn man den Sitz nur sehr vorsichtig zurückstellt - für den Fall, dass da gerade Essen oder Trinken auf dem Tisch ist...