Dürfen Personen im Wohnwagen auch hinten mitfahren?

7 Antworten

So pauschal lässt es sich nur für den Wohnwagen beantworten- dort ist der Aufenthalt wärend der Fahrt grundsätzlich verboten.

Beim Wohnmobil sind die Bestimmungen etwas umfangreicher.

Ich habe auf dieser Seite eine ausführliche Stellungnahme des ADAC gefunden, die deine Frage ausreichend beantworten dürfte:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t48998,start,15.html

Dazu aus der StVO:

.

§21 Personenbeförderung

(1) (...) Es ist verboten, Personen mitzunehmen

(...)

3.in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.

(...)

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten.

.

So richtig teuer wird ein Verstoß gegen diese Vorschriften allerdings nicht.

Dazu aus dem Bußgeldkatalog:

.

97 Gegen eine Vorschrift über die Mitnahme von Personen auf oder in Fahrzeugen verstoßen

5 Euro

In einem angehängten Wohnanhänger darf sich NIEMAND aufhalten während der Fahrt -> Unfallgefahr! das gilt generell für gezogene Fahrzeuge. Hat ein Wohnmobil einen Durchgang zum Wohnbereich, dann dürfen dort Personen mitfahren, aber nur so viele wie zugelassene Sitzplätze im Sinne der StVo vorhanden sind

WAAHNSINN: viele jahre lang war in deutschland der betrieb von busanhängern mit fahrgästen verboten, weil sich anhänger im fahrbetrieb völlig anders als die jeweiligen zugfahrzeuge verhalten und sich nicht ausschliessen ließ, dass der mit menschen besetzte anhänger abriss. erst seit SEHR kurzer zeit gibt es einige öpnv-betriebe, die mit ca. hunderttausend sondergenehmigungen und technischen überprüfungen busse mit personenanhängern VERSUCHSWEISE einsetzen dürfen. im wohnwagen dürfen sich während der fahrt KEINE personen aufhalten. den passenden paragraphen der stvo habe ich gerade nicht parat, bin mir aber sicher, dass es ihn gibt.

im wohnwagen darf sich während der fahrt niemand aufhalten, und im womo darf auch keiner im wohnbereich sein... (erhöhte gefahr durch herumfliegende teile bei notbremsungen etc. und man hat ja im normalfall auch keine sicherheitsgurte)