Autofahrer abgedrängt-Was für Konsequenzen?

9 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Du bist einer von den zigtausend Verkehrserziehern, die nicht kapieren, dass sie selbst Schimmer sind, als die Fahrer, denen sie predigen!

Was du getan hast ist eine Straftat!! Wenn das angezeigt wird, verlierst du vollkommen zu recht deine Fahrerlaubnis!

Wenn er nicht gerade ne Dashcam hat, dürfte Aussage gegen Aussage stehen. Da wird dann nicht viel passieren.

Wenn es Zeugen geben sollte und die Deine Nummer haben, könnte es schon ungemütlich werden. Möglicherweise könntest Du Dich dann rausreden, Du seist nicht gefahren und verweigerst dann die Aussage.

Du hast da eine Straftat begangen, Nötigung. Da kann Dir die Fahrerlaubnis entzogen werden. Auch wenn es diesmal vielleicht gut gegangen ist, sein künftig lieber vorsichtig mit solchen Aktionen.

Wenn er dein Nummernschild nicht kennt wird nicht viel passieren.

Ansonsten ist das aber definitiv strafbar was du getan hast, Behinderung beim Überholmanöver kann sehr schnell tödlich sein.

SonOfMyMum  23.12.2021, 16:52

Auch wenn er das Nummernschild kennt, weiß er noch lange nicht, wer am Steuer saß

BackupBone  23.12.2021, 16:57
@SonOfMyMum

Dann gibt's eben ein Fahrtenbuch, und das kann nervig sein!

SonOfMyMum  23.12.2021, 16:58
@BackupBone

Aber der eigentlichen Strafe wird dennoch aus dem Weg gegangen

BackupBone  23.12.2021, 16:59
@SonOfMyMum

Die nächste Aktion kommt. Und aktuell muss er erstmal erklären was los war

SonOfMyMum  23.12.2021, 16:59
@BackupBone

Nein, er kann auch keine Angaben zum Sachverhalt machen

Stingraylp  23.12.2021, 17:02
@BackupBone

Jedenfalls hat Jemand, der sich beim überhohlt werden so verhält (und zwar egal wie schnell man selbst schon ist), nichts auf der Straße verloren. 😉

Direkt Lappen weg und gut is, genau durch solches Verhalten passieren die schlimmsten Unfälle.

BackupBone  23.12.2021, 17:55
@SonOfMyMum

Dass er nicht weiss was los ist, ist auch eine Erklärung

Ich hoffe, es gibt drastische Konsequenzen für dich. Du hast einen Unfall riskiert. Es hätte Personen- und Sachschaden anfallen können. Verkehrsraudis wie du müssen aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Niemand kann hellsehen und dir sagen, mit welcher Geldstrafe/-buße du zu rechnen hast.

Darauf bist du auch noch stolz, oder? Da kommt was zusammen: Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr, Geschwindigkeitsüberschreitung, Dämlichkeit auf höchstem Niveau.

Wenn du bei sowas mal erwischt wirst, bist du den LAppen los. Und wenn dabei ein Unfall passiert, kostet's auch noch viel Geld.