Wie viel verdient man als Auszubildender bei der Polizei (gehobener Dienst, netto)?

4 Antworten

Soooo - jetzt mal sortieren ...

Du fragst nach deinem Lohn/(Be)Sold(ung)/Gehalt (schiet egal, wir wissen doch, was gemeint ist) als Anwärter im mittleren Dienst in Berlin

In den zu ergoogelnden Besoldungstabellen des Landes Berlin kann man lesen, daß der Anwärtergrundbetrag im ersten Jahr in A7 846,52€ beträgt. Hinzu kommen aber noch einige Zulagen, sodaß ein runder Tausender wahrscheinlich ist. In den Besoldungstabellen geht es ja grundsätzlich um Beamte. Es gibt einen Polizeizuschlag, ggf Familienzuschlag, im Praktikum Schichtzulage, DUZ ...

Abziehen muss man hiervon die Lohnsteuer und Sozi, die auch Beamte zahlen. RV/KV ist privat abzusichern und da gibt es zu viele Unterschiede bei den Versicherern und Tarifen.

Für den Anwärter im Gehobenen Dienst - was aber keine Ausbildung, sondern ein Studium wäre - liegt der Grundbetrag A9 etwas höher: 896,81€

Gruß S.

das kommt ganz auf dein bundesland an polizei ist länder sache in berlin sind es 989€ brutto

AssassineConno2  09.06.2016, 22:48

Irgendwie kann das nicht hinhauen weil Berlin relativ gut bezahlt. Und ich bei BPol im MITTLEREN Dienst auch über 1000€ verdiene (nach sämtlichen Abzügen).

verreisterNutzer  09.06.2016, 23:04
@AssassineConno2

Das Bundesland Berlin oder irgend ein anderes Land hat nicht das geringste mit der Bundespolizei zu tun, sondern der Dienst untersteht direkt der Bundesverwaltung

Sirius66  10.06.2016, 10:13
@AssassineConno2

Das passt doch. Googeln und maßgeblich machen KANN man nur den Grundbetrag. Alles andere wechselt zu sehr. Der Grundbetrag ist in jeder Gruppe/Stufe gleich.

Das eigentliche unterm Strich muss man mit den Zulagen errechnen. Polizeizulage voran (nicht alle Beamte sind Polizisten!!!), die liegt eigentlich überall bei einem guten Hunderter, eher 120.

Eventuell Stellenzulage und Familienzuschlag.

Weiterhin - je nach Dienstplan - Zulagen für Schicht/Wechselschicht, Dienst zu ungünstigen Zeiten, noch dazu alles berechnet an den tatsächlichen Arbeitstagen ...

Abziehen muss man seine eigenen individuellen Kosten. Die kann hier wohl kaum jemand kennen. Darum sind Fragen nach den Gehalt eines Polizisten - wo auch immer - KAUM zu beantworten. Fix ist NUR der Grundbetrag nach Besoldungstabelle des Landes.

Gruß S.

azeri61  09.06.2016, 23:02

berlin bezahlt gut ? ich glaube du verwechselst da was

azeri61  09.06.2016, 23:04

da kommen noch hinzu im 2. jahr + 63 und im 3. jahr + 127€

azeri61  09.06.2016, 23:18

das grundgehalt zwischen berlin und bund ist ja auch ein ganz anderes in berlin ist es a7 - 1989,07 € als bundesbeamter a7 - 2261,41€

Sirius66  10.06.2016, 10:05

Wo hast du den Betrag denn her? Hast du die Polizeizulage/allgem. Stellenzulage schon dazu gerechnet?

Gruß S.

azeri61  10.06.2016, 10:21

habe ich direkt vom verdienstbeispiel der polizei berlin ich gebe in jedem meiner antworten nur das grundgehalt an da zulagen individuel sind/sein können

Geht nur Lohnsteuer und Soli ab. Private KV musst du selbst abschließen. Rechne mit Ca. Insgesamt 200 Euro Abzügen

Als Beamter verdient man nicht Brutto oder Netto, sondern bekommt den gesamten Sold ausgezahlt. Davon muss man nur Einkommensteuern bezahlten und eine ergänzende Krankenversicherung (je nach Bundesland 30% oder 50%). Anstelle einer Krankenversicherung erhält ein Beamter und dessen Ehepartner die Behahndlungskosten von der Beihilfestelle des jeweiligen Landes oder des Bundes erstattet. Je nach Bundesland ist die Höhe der Beihilfe unterschiedlich. Arbeitslosenversicherung- Rentenversicherung und Pflegeversicherung gibt es bei Beamten nicht. Die spätere Beamtenpension wird direkt vom Land oder Bund übernommen.

grubenschmalz  09.06.2016, 20:47

Komisch. Ich bin ebenfalls Beamter und mein Brutto unterscheidet sich doch deutlich von meinem Netto.

AssassineConno2  09.06.2016, 22:46

Und man bekommt keinen Sold sondern eine Allimentation. Wir sind keine Soldaten.

verreisterNutzer  09.06.2016, 23:06
@AssassineConno2

Hatte es abgeleitet von Beamtenbesoldung. ..   Aber okay,  danke