wie viel muss man brutto verdienen um 10.000 netto zu haben?

6 Antworten

Hallo oliviapalermo,

benutze dazu einfach den Online-Rechner für Selbständige und Freiberufler auf meiner Webseite:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Du gibst oben ein, welches vergleichbare Netto Du monatlich verdienen möchtest und dann siehst Du, welches Jahresgehalt Du dafür als Angestellte mindestens verhandeln solltest.

Im Vergleich dazu siehst Du darunter wie hoch Dein Stundensatz bzw. Tagessatz als Selbständige mindestens sein sollte, bzw. wie viel Umsatz Du pro Jahr mindestens machen solltest, damit Du ungefähr dort rauskommst, was Du ganz oben eingeben hast.

Aber beachte bitte, dass dieser Rechner nur eine grobe Schätzung darstellt und Du als Selbständige nicht um eine wirtschaftliche Vollkostenkalkulation Deiner Preise und Honorare herumkommst !

Herzliche Grüße
Stefan Weiss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Netto, was an sich Brutto vor Lohnsteuer ist, hängt bei selbstständigen vom Umsatz ab.

Hä?

Ja, vom Umsatz minus der Betriebsausgaben = Brutto einkommen.

Und dieses Bruttoeinkommen ist zu versteuern. Es gehen noch KV, PV, RV ab.

Da wir nicht wissen welche weiteren Faktoren berücksichtigt werden können ist diese Frage so nicht zu beantworten.

Selbständige verdienen gar nichts !

Die machen Umsatz ! Davon gehen die Fixkosten ab - die dir hoffentlich bekannt sind !

Übern Daumen gepeilt -> ca. 18.800 € ... (ca. 7250 € Steuern und ca. 1.550 € Soz-Vers.)

Bin bei der Fragenbeantwortung davon ausgegangen, das die 10.000 € das Ergebnis von Einnahmen - Ausgaben sind.