Polizei mittlerer oder gehobener?
Soll ich mich lieber für den mittleren oder gehobenen Dienst bei der Polizei bewerben? (Ich weiß, dass es den mittleren Dienst in machen Ländern nicht mehr gibt aber in meinem schon!) Sind es große Gehaltsunterschiede zwischen den beiden Laufbahnen?
4 Antworten
Hallo RockyB92,
die Gehaltsunterschiede sind bei weitem nicht so hoch, wie man denkt.
Exemplarisch füge ich Dir mal einen Link für die Besoldungstabelle der Bundespolizei an, aber die der Ländern sehen auch nicht gravierend anders aus:
Hier der Link: http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/121204_Besoldung_Beamte_Internet.pdf
Auch gibt es keinen Unterschied in den Aufgaben zwischen dem mittleren Dienst und den gehobenen Dienst. In der Anfangszeit, sprich in den ersten Jahren nach der Ausbildung versehen die Beamten des gehobenen Dienstes zusammen mit den Beamten des mittleren Dienstes die gleichen Aufgaben, später dann haben sie allerdings die Möglichkeit Führungsaufgaben zu übernehmen, die den Beamten des mittleren Dienstes verwehr werden.
Allerdings, richtet sich das Gehalt auch nicht, welche Tätigkeit man bei der Polizei wahr nimmt oder ob man eine Führungsposition inne hat, sondern einzig und alleine nach den Besoldungsstufen, die sich wiederum nach dem Dienstgrad richten und den sogenannten Erfahrungsstufen. Es gibt zwar Spezialeinheiten, wie MEK, SEK, GSG9, die erhalten eine Gefahrenzulage für Ihre Tätigkeit, aber die beträgt auch nur ca. 150 Euro und geht schon drauf, weil man in zahlreichen Versicherungen erheblich mehr zahlen muss als Otto Normalpolizist.
Nun füge ich Dir mal paar Infos zur Polizei und die Ausbildung bei der Polizei an:
Ich muss die Beiträge aber splitten, da das Forum nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zu lässt.
Den mittleren Dienst gibt es in jedem Bundesland und setzt ein abgeschlossenes FH-Studium voraus. Für den gehobenen Dienst benötigt man ebenfalls einen Hochschulabschluss. Abgeschafft ist in einigen Bundesländern, z.B. Niedersachsen, der untere Laufbahnweg.
vor allem bist Du mehr, lernst mehr, hast bessere Aufgaben (weniger Falschparker ...) - ja und die Bezahlung sollte sich nicht unwesentlich unterscheiden. Auch wenn ein junger Beamter auch im gehobenen Dienst kein Krösus wird. Und die Chancen in den Höheren Dienst aufzusteigen sind auch wesentlich besser, weil Du nur einmal aufsteigen musst.
Das sind ca. 70€ Unterschied im Netto. Bezogen auf StKl. 1.