Wie viel Netto verdient ein Polizist im gehobenen Dienst?

4 Antworten

Ich habe leider keine Ahnung, was man bei der Polizei verdient.

Aber das Nettoeinkommen ist sehr individuell und hängt von deinen persönlichen Umständen (Steuerklasse, Kirchensteuer, Kinderfreibetrag...) ab.

Gehälter sind immer Bruttoangaben.

Alles Gute für dich!

Also 4.000€ netto ist vielleicht etwas sehr hoch gegriffen. Du müsstest dafür mindestens A12 (3 Beförderungen) erhalten und bestenfalls noch verheiratet und Elternteil sein. Dein Einstiegsgehalt im gehobenen Dienst (A9) ist durchschnittlich 2.200€ netto. Du merkst also, man muss wirklich was für sein Gehalt tun.

Mein Nachbar ist Autobahnpolizist, der verdient 3600 Euro im Monat. Du mußt allerdings auch berücksichtigen, dass Polizeibeamte freie Heilfürsorge bekommen und somit keine Krankenversicherung bezahlen müssen. Sie müssen auch nicht wie alle anderen in die gesetzliche Rente einzahlen, weil sie im Alter eine hohe Pension bekommen. Und all die anderen Privellegien, die Beamten so bekommen.

Die bekommen ausserdem jede Menge Sonderurlaub, für die ein normaler Arbeitnehmer unbezahlten Urlaub oder Jahresurlaub nehmen muss, oder gleich den Job verliert. Z.B. wie ich es bei einer Beamtin gesehen habe 6 Wochen bezahlter Sonderurlaub für Wahlkampf. Als normaler Arbeitnehmer würdest Du da entlassen, weil keiner 6 Wochen auf eine Arbeitskraft verzichten kann oder will.

Netto wird er deutlich mehr in der Tasche behalten als jemand, der in der freien Wirtschaft dasselbe verdient und zusätzlich noch privat Vorsorgen muss, weil die gesetzliche Rente in die sichere Altersarmut führt.

Das stimmt. Allerdings ist Polizei Ländersache und jedes BL regelt die Besoldung im Öffentlichen Dienst individuell.

Im Internet gibt es Besoldungstabellen für jedes Bundesland.

Viele Grüße