Netto eines Ingenieurs fast gleich wie Netto eines Müllmannes?

19 Antworten

Müllwerker arbeiten überwiegend im öffentlichen Dienst, da kann man das Gehalt schnell nachschlagen. Normal sind beim Einstieg 1900 EUR brutto, Durchschnitt später 2600 EUR brutto. Der Müllwerker in deinem Beispiel wird einfach sehr großzügig bezahlt.

Für den Ingenieur sind 5000 EUR brutto zum Einstieg normal, kann auch etwas weniger sein, aber nach oben ist noch sehr viel Luft, je nach Arbeitgeber. Mit der Zeit sollte er über 5.000 liegen. Ein Ingenieur kann ja auch als Führungskraft arbeiten, wo bei 10.000 EUR brutto noch lange nicht Schluss ist.

Netto kommt es dann näher zusammen, das ist ja klar und ist auch so gedacht. Aber halt doch nicht so nah wie in dem Beispiel.

Der Ingenieur aus eurem Beispiel ja, alle Ingenieure nicht. 60.000 € im Jahr sind für Ingenieure nicht top.

700 Euro pro Monat, also 8.400 Euro pro Jahr sind schon ein großer Unterschied. Nur mal angenommen, ein 30jähriger Ingenieur würde das bei durchschnittlich 7% Wertentwicklung pro Jahr zur Seite legen (z.B. mit Aktien) bis zur Rente, wird dieser dann knapp eine Million Euro mehr haben als der Müllmann. Bei gleichem Lebensstandard. Das ist schon wirklich eine Menge.

Jeden Monat 700 Euro mehr , ist eine Menge Geld. Auf das Jahr gerechnet ist der Ingenieur gut betucht

Wieso nicht? Der Müllmann muss dafür beinharte Arbeit leisten und die ganze Geruchsbelästigung aushalten usw.

Das ist nicht das Problem! Das ist ja verständlich! Die Frage ist warum so viel Steuer und so abgezogen werden sollen?!

Nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter der Xfirma so 3500€ verdient!

das ist scheiß egal

://///