Wie viel Prozent von Ausbildungsgehalt an Eltern abgeben?

7 Antworten

Ich sehe das ganz anders bis zur vollendung des 25. Lebensjahres und bis zum ABSCHLUSS einer Ausbildung selbst auch dann wenn du noch bei deinen Eltern wohnst sind sie für dich UnterhaltsPFLICHTig. Da du noch bei deinen Eltern wohnst sollten die den Unterhalt für Miete und Verpflegung sich einsparen. Dir aber net auf der Tasche hocken das vergessen manche Eltern gerne wenn das Kind eine Ausbildung hat und eigenes Geld verdient die wollen dann zeigen das jeder auf der Welt nur die Hand aufhalten will, wie könnten sonst volljährige Vollzeitschüler ohne Lottogewinn oder 400€-job bei den Eltern wohnen können? Falls jedoch die Finanzielle Situation in der Familie jedoch deinen Anteil benötigt solltest du diesen Beitrag natürlich leisten.

Selbstverständlich solltest du deine Eltern "Kostgeld" abgeben. Deine Mutter kocht, Wäscht, und Bügelt ja für dich und Strom und Heizung verbrauchst du ja auch. ferner hast du ja auch noch ein Zimmer was deine Mütter sauber hällt! Du könntest somit die hälfte von deinem "Gehalt" abgeben Was deine Eltern damit machen ist dehnen Überlassen. Setzt euch mal Abends an einen Tisch, und diskutiert es aus. Selbstverständlich gibt es dann kein Taschengeld oder sonstiges mehr. Du müßt ab jetzt lernen mit dem Geld umzugehen was du hast. Und der Monat ist lang!

Gladbachhexe
Fragesteller

das ich was abgeben muss ist klar, aber muss es gleich 50% sein?

Und Nein... meine Eltern halten mein zimmer nicht sauber!!! Ich muss jede woche selber aufräumen, putzen kehren usw...

Bügeln tue ich meine Sachen ebenfall genause wie das essen, was ich mir die Woche über auch selber mache... Nur am Wochenende (2 Tage die Woche) machen die das essen...

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Jeder sollte einen angemessenen Anteil am Familieneinkommen tragen.

Darum: Zwegert-Konferenz, alle Einkommen und alle Kosten offenlegen, Taaschengeld für alle klar machen.

Solange du deinen Eltern nicht auf den Eiern hockst und ihnen auch öfters mal hilfst finde ich, dass das nicht sein muss. Das hängt aber natürlich immer davon ab, wie die Eltern selber Finanziell stehen.

Grundsätzlich sollte man nichts vom Geld abgeben müssen. Da in den meisten fällen die eltern ja auch noch kindergeld bekommen.

3DoGtaG  10.11.2012, 16:41

Wenn zahlen willst würde ich einfach die anzahl der mitbewohner des haushalts durch 100% teilen. dann weisst du so ungefähr deinen prozentualen anteil den vom gehalt abdrücken kannst. Würde ich jetzt einfach mal so als formel aufstellen für die allgemeinheit.

Gladbachhexe
Fragesteller
@3DoGtaG

Naja... das wären dann 20% -_-

Und es soll ja eher "freiwillig" sein.

Da ich auch mehr als überdurchschnittlich verdienen werde, habe ich kein problem damit was abzugeben, aber es sollte natürlich nicht allzuviel sein, da 150€ schon ne Menge ist...

3DoGtaG  10.11.2012, 17:40
@Gladbachhexe

Du musst entscheiden was du für angebracht hälst. Und ob deine Familie das geld vielleicht nötiger brauchen als du selber. Ich habe wärend meiner Lehre ein drittel vom gehalt abgegeben. Weil es die Familie mehr gebraucht hat als ich. Schau dich einfach nochmal um zu Hause... . Und dann entscheide mit welcher summe du leben kannst.