Privatinsolvenz Eltern Ausbildungsgehalt pfändbar?

2 Antworten

Pfändbar nicht.

bekommt deine Mutter aber H4 wird dein Geld auf den Lebensunterhalt von euch beiden berechnet und du musst eventuell deine Mutter mit Durchfüttern.

thunderlady96
Fragesteller

H4? Was genau ist das, sorry aber mit sowas kenne ich mich garnicht aus.

berlina76  06.07.2015, 20:40
@thunderlady96

Alg2, Harz 4. Geld vom Amt. Kein eigenes Einkommen..

thunderlady96
Fragesteller
@berlina76

Stand etwas auf der Leitung. Danke !

Die Insolvenz ,betrifft deine Mutter nicht dich.Ausser sie bezieht Hartz4 ,dann wird dein Geld angerechnet.

thunderlady96
Fragesteller

Nein bezieht sie nicht. Danke für die Antwort! :)

ellaluise  08.07.2015, 17:43
@thunderlady96

Noch als Anmerkung und Erläuterung: Wenn die Mutter ALG2/HartzIV beziehen würde, müsstest du sie nicht "durch füttern", das könntest du formlos ablehnen. Aber, du müsstest das Geld für deinen Unterhalt und deinen Mietanteil an die Mutter zahlen.

Es wird oft geschrieben, dein Geld wird angerechnet, ja, das Amt geht auch gerne von einer Unterhaltsvermutung aus aber da reicht ein formloser Widerspruch (ggf. mal google bemühen).