Ausbildungsgehalt zu niedrig um davon zu leben. Was kann man tun?

5 Antworten

In deiner Erstausbildung sind dir vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,nur wenn diese nicht leistungsfähig wären und du deinen Bedarf mit Azubi Vergütung nicht decken könntest käme eine Aufstockung mit BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht !

Du kannst dir im Internet einen kostenlosen Rechner für das BAB - suchen,dazu musst du aber auch die relevanten Einkommen deiner Eltern kennen.

Ggf Wohngeld vom Wohngeldamt.

Warum ist das Gehalt , so niedrig gibt doch jetzt einen Mindestlohn für Azubis von 500 EUR?

Auch kannst Du mal beim Arbeitsamt fragen , wegen Aufstocken und so ?

Also ich weiß, dass du auf jeden Fall Ansprüche auf bestimmte Leistungen hast. Ich weiß nur leider nicht wie die heißen. Auf jeden Fall wirst du unterstützt, da du noch in der Ausbildung bist und ein geringes Einkommen hast. Ich denke, dass du sogar auf mehrere Leistungen Anspruch hast. Viel Glück.

Huhu,
Du könntest evtl Unterstützung kriegen, aber dann müsst ihr evtl auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, da ein Auto sozusagen Luxus ist und kein muss.

Lg

ichbraucheeuch5
Fragesteller

Geht aber schlecht weil man seinen Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreicht. Und ich müsste auch schauen wie ich auf die Arbeit komme da es in einem kleinen Dorf ist wo nur zwei mal am Tag ein Bus kommt :/

So kann ich mit dem Auto fahren und er mit seinem Motorrad.